DOT – Der weltweit kleinste GPS-Tracker
0Auf Kickstarter läuft mit DOT, dem weltweit kleinsten GPS-Tracker, derzeit eine Kampagne, die noch 22 Tage läuft und einen guten Anklang findet.
Der Tracker vereint verschiedene Funktechniken von Bluetooth bis GPS in sich, um eine exakte Standortbestimmung ermitteln zu können.
Was bietet der DOT GPS-Tracker?
Der DOT GPS-Tracker umfasst die Funktechniken GPS, AGPS, 2G, 3G, CDMA, WLL, LBS, Wi-Fi, WLAN, Bluetooth und NFC für eine genaue Ermittlung des Standorts. Er kann in eine Smartwatch, WLAN-Router, Schlüsselanhänger oder Gesundheitstracker umgewandelt werden.
Technisch bietet DOT eine integrierte 5 Megapixel Kamera, Smartwatch-Funktionen, einen Dualcore-Prozessor, SIM-Slot und einen leistungsstarken Akku.
Smartfunktionen
Die Smartfunktionen des DOT GPS-Trackers resultieren in einen Schrittzähler, Kalorienzähler, Bewegungserinnerung und Geschwindigkeitsmesser. Eingehende und ausgehende Telefonate, sowie Texte lassen sich über eine Bluetooth-Verbindung empfangen. Die Akkukapazität beläuft sich auf 600 Milliamperestunden und ergibt eine Laufzeit von bis zu zwei Wochen.
Der GPS-Tracker kann mit der Kamera Bilder senden und empfangen, ebenso kann der Träger des DOT Sprachnachrichten senden oder empfangen. Die Geo-Fencing-Funktion errichtet bei Bedarf einen virtuellen Zaun, der für zusätzliche Sicherheit sorgt und zum Beispiel Kinder schützt.
In Verbindung mit der DOT-App, die für Google Android OS und Apple iOS zur Verfügung steht, lassen sich die ermittelten Daten analysieren und abrufen. Die Unterstützung aller bekannter Funktechniken sorgt beim DOT für eine globale Nutzbarkeit, während andere GPS-Tracker wegen fehlender Abdeckung nicht überall einsetzbar sind.
Preis und Verfügbarkeit
Die Kickstarter-Kampagne offeriert den DOT GPS-Tracker zum Super Early Bird Preis von umgerechnet 130 Euro und ist auf 100 Stück limitiert. Im November 2018 soll mit der Auslieferung an Unterstützer begonnen werden.
Am 4. Juli 2018 endet die Kampagne und von den rund 16.357 Euro Finanzierungsziel konnten bisher 4.506 Euro eingesammelt werden.