Alex Haltungs-Tracker vermeidet Nackenschmerzen
0Der Alex Haltungs-Tracker und Coach unterstützt den Träger dabei über im Alltag körperlich die richtige Haltung zu bewahren.
Im Jahr 2016 konnte das innovative Wearable auf Kickstarter seine Zielsumme von 50.000 US-Dollar mit 70.706 US-Dollar um mehr als 20.000 US-Dollar übertreffen. Der Tracker ist mittlerweile im Handel bei Amazon erhältlich gewesen, doch derzeit nicht verfügbar.
Wie funktioniert der Alex Haltungs-Tracker?
Vom Alex Haltungs-Tracker wird der Winkel des Halses und die Kopfposition exakt gemessen, damit Nackenschmerzen verhindert werden. Heute leiden rund 80 Prozent der Büroangestellten unter einer schlechten Kopfhaltung, die zu Nackenschmerzen und Haltungsschäden führt. Der Nacken und Wirbelsäule wirken steif oder schmerzen unangenehm.
Alex trainiert seinen Träger jeden Tag zu einer besseren Körperhaltung und behandelt die Ursachen, die Schmerzen verursachen. Befestigt wird Alex auf dem Nacken, weil hier eine optimale Messung der Nackenhaltung möglich ist.
Alarm bei schlechter Haltung
Wenn der Träger oder Trägerin minutenlang eine schlechte Haltung zeigt, vibriert der Haltungstracker leicht und fordert dazu auf sich zu verbessern. Die Zeitdauer und Stärke der Vibration kann über die Alex Smartphone-App eingestellt werden.
Der eigene Fortschritt wird in der App grafisch dargestellt und analysiert.
Ein sinnvolles Wearable ist der Alex Haltungstracker zur Vermeidung von Nackenschmerzen und Verbesserung der eigenen Körperhaltung. Schade, dass der Tracker aktuell nicht mehr lieferbar zu sein scheint.