LumiWatch bietet interaktive Oberfläche auf Arm
0Ein Forscherteam der Carnegie Mellon University hat mit der LumiWatch eine Smartwatch entwickelt, die ihre interaktive Oberfläche auf den Arm des Anwenders projizieren.
Der Nutzer steuert mit Gesten die innovative smarte Armbanduhr. Zur Zeit ist die Uhr noch ein Prototyp.
Was bietet die LumiWatch?
Die LumiWatch erzeugt eine bis zu 40 Zentimeter große Benutzeroberfläche. In welcher Form die Interaktion erfolgt, wird von der Smartwatch gezeigt. Zum Beispiel findet die Entsperrung durch ein Streichen nach links statt, wobei auf der Länge des Arms die Apps zu sehen sind.
Die Apps lassen sich ganz normal bedienen, als seien sie von einem Smartphone und aus diesem Grund ist keine lange Einarbeitungszeit erforderlich. Entwickelt wurde die LumiWatch, um ein Interface zu zeigen, welches eine klassische Smartwatch nicht bewerkstelligen kann.
Spezifikationen
Bei der LumiWatch handelt es sich um eine eigenständige Smartwatch, die eine Logikplatine, Tiefensensor, Projektor und Akku bietet. Integriert ist die Technik in ein Metallgehäuse.
Der Projektor arbeitet mit einem roten, blauen und grünen Laser, die eine Helligkeit von 15 Lumen erzeugen und ausreichend genug sein soll, um die Benutzeroberfläche auch bei Tageslicht sehen zu können.
Als CPU dient ein Qualcomm Snapdragon Quadcore-Prozessor, deren vier Kerne mit je 1,2 GHz getaktet sind und von 768 MB RAM unterstützt werden. Der Flashspeicher beläuft sich auf 4 Gigabyte.
Akku
Der Lithium-Ionen-Akku läuft mit 768 Milliamperestunden Kapazität. Google Android 5.1 ist als Betriebssystem auf der LumiWatch installiert worden. Die Oberfläche des Arms bedeutete für die Forscher eine Schwierigkeit bezüglich dem Interface. Bluetooth und WLAN werden von der LumiWatch unterstützt.
Nach Enfwicklerangaben wird der Verkaufspreis später bei rund 600 US-Dollar liegen, jedoch nur wenn die LumiWatch die Marktreife erreichen sollte. Die Technik soll weiter optimiert werden und die Projektionsfläche ausgebaut werden.