Startup Workerbase entwickelt Industrie-Smartwatch
0Das Münchener Startup Workerbase hat eine Smartwatch für den Einsatz in der Industrie entwickelt, mit dem Angestellte ihre Arbeitsabläufe optimieren und Zeit einsparen können, berichtete Factorynet heute.
Die Workerbase Smartwatch kann in wenigen Tagen auf der Hannover Messe live begutachtet werden.
Was ist Workerbase?
Workerbase ist eine Plattform, deren zwei Komponenten eine auf die Industrie abgestimmte Smartwatch und cloudbasierte Backend-Software sind. Manuelle Arbeiten lassen sich damit in die Digitalisierung überführen.
Der Anwender legt in der Backend-Software dafür als erstes die Benutzer, Geräte und Rollen zur Organisation der manuellen Arbeit fest.
Als Beispiele sind Probleme an der Maschine oder Alarmierung von Mitarbeitern genannt worden, die dann als Apps fungieren und auf dem Display der Smartwatch zu sehen sind.
Die Apps müssen nicht programmiert werden, sondern lassen sich im Browser zusammenstellen und dienen der Darstellung mehrstufiger Arbeitsabläufe.
Umfangreiche Smartwatch
An die Workerbase Smartwatch können Waagen, RFID-Laser und andere für die Arbeit wichtige Geräte mittels Bluetooth angeschlossen werden. Im Unternehmen bereits eingesetzte ERP-Systeme oder MES-Systeme sind ebenfalls leicht integrierbar.
Die Smartwatch verfügt über eine Kamera und Barcodescanner, mit denen etwa die Arbeitsschritte in der Kommissionierung vereinfacht werden können.
Im Qualitätsmanagement, der Instandhaltung, Wartung und weiteren Anwendungsbereichen ist die Workerbase Smartwatch ebenfalls einsetzbar.
Pilotprojekte
Im Rahmen von fünf Pilotprojekten in der Automobil-, und Zulieferindustrie konnte die Workerbase Smartwatch ihre Pluspunkte unter Beweis stellen.
Wie Workerbase-Mitgründer Thorsten Krüger gegenüber Factorynet erklärte, konnte in einem Fall die Umrüstzeit einer Maschine von acht Stunden auf 90 Minuten reduziert werden.
Serienmäßig hergestellt wird die Workerbase Smartwatch ab Juli und danach alsbald auf dem Markt kommen. Auf der Hannover Messe, die Ende April startet, wird die innovative smarte Armbanduhr in Halle 6 an Stand F28 zu sehen sein.