Google soll Interesse an Nokia Health haben
0
377053 / Pixabay
Der US-Internetkonzern Google soll daran interessiert sein das finnische Unternehmen Nokia Health zu übernehmen, um seinen in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Hardwarebereich vor allem in der etwas vernachlässigten Kategorie Fitness zu stärken.
Von Nokia wurde Nokia Health zum Verkauf angeboten und Google scheint einer Übernahme nicht abgeneigt zu sein.
Was plant Google mit Nokia Health?
Im Bereich Gesundheit und Fitness ist Google mit seiner Google Fit App kaum sichtbar vertreten. Neben dem US-Suchmaschinengiganten sollen drei weitere Unternehmen an einem Kauf von Nokia Health ihr Interesse gezeigt haben.
Das Nokia Health Produktangebot umfasst Blutdruckmesser, Fitnesstracker, Körperwaagen, Fieberthermometer und weitere Geräte aus dem Gesundheitssektor. Mit diesen Geräten könnte Google sein eigenes Portfolio erweitern und stärker in den seit Jahren wachsenden Gesundheits- und Fitnessmarkt einsteigen.
Nokia Health preiswert
Bei einer möglichen Übernahme könnte Google das finnische Unternehmen für einen attraktiven Preis erwerben. Im Jahr 2016 erst wurde Nokia Health mit dem Kauf von Withings für über 180 Millionnen US-Dollar gegründet.
Der Verkaufspreis soll deutlich niedriger sein und doch könnte er mit den Geboten der Interessenten steigen. Nokia Health wäre eine sinnvolle Investition für Google, weil dies Synergien und positive Effekte auf den Technologiekonzern hätte.
Der Google-Mutterkonzern Alphabet betreibt bereits Gesundheitsfirmen und die könnten die Nokia Health Aktivitäten in neue oder bestehende Produkte integrieren.