LifeWatch – Weltweit erste Notfall-Smartwatch
0Auf Indiegogo startete der Entwickler Connor Kapoor für seine Notfall-Smartwatch LifeWatch eine Kampagne, mit dem Ziel 15.000 US-Dollar zur Realisierung einzusammeln, wovon bisher 8 Prozent erreicht wurden. Die Kampagne der Hybrid-Smartwatch endet in 28 Tagen.
Was bietet die LifeWatch?
Die LifeWatch ist eine stylische hybride Smartwatch, die als Notrufgerät für Personen in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt werden kann. Der Träger profitiert von Sicherheit und einer Verbesserung der Lebensqualität.
Nach dem Download der LifeWatch App wird die Medical ID Card ausgefüllt, bei der zwischen zwei Notruf-Präferenzen gewählt wird. Der erste Punkt ist der Notarzt und der zweite Punkt die Polizei.
Der Ersthelfer am Ort erfahren dank der ermittelten Daten der Smartwatch, in welchen physischen Zustand sich der Träger der LifeWatch befindet. Sie wissen, welche erste Schritte zu absolvieren sind. Die Akkulaufzeit der Smartwatch beläuft sich mit einer Akkuladung auf bis zu drei Tage.
Design und Smartfunktionen
Verfügbar ist die LifeWatch in den zwei Gehäusefarben mattschwarz und silber. Bei den Armbändern stehen ein Lederarmband und Sportarmband zur Auswahl. Das Uhrwerk ist Swiss Made, das Gehäuse besteht aus Edelstahl und auf dem OLED-Display werden alle notwendigen Informationen angezeigt.
Die Smartfunktionen der Smartwatch resultieren in einem Alarmsystem, Echtzeit-Fitnesstracking, Schlafüberwachung, Bluetooth und einer drahtlosen Akkuaufladung. Bis zu einer Tiefe von 10 Metern ist die LifeWatch wasserdicht.
Der Earlybird-Preis der LifeWatch liegt im Rahmen der Indiegogo-Kampagne bei 99 US-Dollar und sind umgerechnet rund 85 Euro. Die Auslieferung der Hybrid-Smartwatch soll im August beginnen.