Huawei: Erneut ein Patent für Smartwatches aufgetaucht
0Erst vor wenigen Tagen haben wir euch von einem Patent von Huawei berichtet, welches zeigt, dass der Hersteller an einem neuen Bedienkonzept für seine neuen Smartwatches arbeitet. Ob dieses Konzept wirklich schon in der nächsten Generation zum Einsatz kommt, ist unbekannt. Jedoch ist nun erneut ein neuer Patentantrag eingereicht worden.
Dieses Patent zeigt erneut, dass Huawei an einer neuen Art der Bedienung von Smartwatches arbeitet. Bisher ist es nur schwer möglich, über die Smartwatch am Handgelenk einem Freund per Textnachricht zu antworten. Denn die Tastatur auf den kleinen Displays ist schwierig richtig zu treffen und so vertippt man sich relativ häufig. Daher gibt es inzwischen bei Android Wear 2.0 und WatchOS von Apple vorgegeben Textbausteine aus den man wählen kann oder es ist möglich, die Antwort per Spracheingabe in geschriebene Sätze umwandeln zu lassen. Dies funktioniert nicht immer gut. Nun zeigt Huawei im Patentantrag eine Lösung, die sehr interessant klingt.
Das Patent stammt bereits aus dem Jahre 2016. Denn am Juli 2016 hat Huawei bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) den nun neu aufgetauchten Patentantrag eingereicht.
Steuerung per Gesten
Die Skizze, die dem Pantentantrag beiliegt, zeigt das Huawei eine Eingabe per Gestensteuerung plant. In der Smartwatch sind mehrere Ultraschall- und Infrarotsensoren verbaut. Diese erkennen, wann der Nutzer z.B. einen Buchstaben auf den Handrücken an dem er die Smartwatch trägt, aufzeichnet. Zudem erkennen die Sensoren genau, wann der Träger die Bewegung mit dem Finger anfängt und aufhört. Auch der genaue Bewegungsablauf wird erkannt. Dass diese Funktion erfolgreich gelingt, muss sich der Handrücken etwa auf der gleichen Höhe wie die Smartwatch befinden.
Natürlich ist ein Patent keine Garantie, dass diese darin vorkommende Funktionen auch wirklich jemals in einem Gerät verbaut werden. Da es sich dabei jedoch um den zweiten dicht aufeinander aufgetauchten Patentantrag handelt, bei dem es sich zudem über eine ziemlich identische Funktion handelt. Wäre es durchaus möglich, dass die nächste Huawei Smartwatch mit solch einem interessanten Bedienkonzept ausgestattet ist.
Quelle: GSMArena