Huawei: Neue Art der Bedienung von Smartwatches
0Huawei hat vor Kurzem ein neues Patent eingereicht, welches ein neuartiges Bedienkonzept für Smartwatches zeigt. Eingereicht hat das chinesische Unternehmen das Patent bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO).
Die mit dem Patentantrag eingereichten Skizzen von Huawei zeigen ein sehr weit entwickeltes und ausgereiftes Bedienkonzept für eine Smartwatch. Bisher wurde der Großteil aller Smartwatches über das Touch Display und seitlich am Gehäuse platzierten Tasten bzw. einer Krone bedient. Auch eine Steuerung über eine drehbare Lünette, wie diese etwa bei der Samsung Gear S3 zum Einsatz kommt, kennen wir.
Doch nun hat Huawei eine neue Art der Bedienung in dem Patentantrag gezeigt. Die Lünette um das Display ist in acht berührungsempfindliche Bereiche aufgeteilt. Über welche der Träger der intelligenten Uhr verschieden Befehle ausführen kann. So soll damit ein Zoomen, Drehen, Wischen und Scrollen möglich sein und zudem reagieren die einzelnen Bereiche an der Lünette auch auf verschiedene Berührungsintensitäten.
Vorstellung des neuen Bedienkonzepts bereits im Februar
Schaut man sich die Skizzen des Patentantrags an, sieht man wie ausgereift dieses Bedienkonzept bereits erscheint. Somit wäre es auch durchaus denkbar, dass diese Technik bereits in den nächsten Smartwatch zum Einsatz kommen könnte. Dies wäre dann vermutlich die Huawei Watch 3, welche bereits in knapp einem Monat vorgestellt werden könnte. Denn bereits die Huawei Watch 2 hat das Unternehmen auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar 2017 in Barcelona vorgestellt.
Dieses Jahr findet die Messe am 26. Februar 2018 statt. Daher kann man nicht ausschließen, dass Huawei an diesem Event seine neue Smartwatch samt neuem Bedienkonzept vorstellen wird.
Quelle: SlashGear via: letsgodigital