Force EMtracker Senioren-Smartwatch
0Auf Kickstarter konnte das Startup Force LLC für seine Senioren-Smartwatch EMtracker vor rund drei Jahren über 30.000 US-Dollar zur Realisierung ihrer intelligenten Armbanduhr erfolgreich einsammeln. Der Tracker kann neben den Gesundheitsdaten auch den Stresslevel seines Trägers messen.
Aufbau Force Senioren-Smartwatch
Das Gehäuse der Force EMtracker Senioren-Smartwatch besteht aus ABS-Kunststoff, einem Herzfrequenz-Monitor, Elektroden, EDA-Sensor, Leiterplatte, einem LED-Lichtgehäuse, einer Sensitiv-Taste, einem innovativem PCB-Design und Silikon-Armband. Das Armband ist weich und für Allergiker geeignet. Gegen Wasser und Staub ist die Smartwatch geschützt. Aufgeladen wird der Akku mit dem drahtlosen Qi Ladestandard.
Smartfunktionen
Die Force EMtracker Senioren-Smartwatch erfasst die Gesundheitsdaten, Stresslevel, Herzfrequenz, die elektroermale Aktivität und medizinische Daten. Die Uhr wurde mit einem „Hinfall“-Sensor ausgestattet, der ein Fallen des Smartphone-Trägers registriert und umgehend eine Benachrichtigung an die nächste vertraute Person, wie Sohn oder Tochter sendet. Dank der Pillen-Erinnerungsfunktion wird die Einnahme eines Medikaments nicht mehr vergessen. Ein Panikknopf wurde verbaut, der nach seiner Betätigung die GPS-Daten an einen vorab durch den Uhrenträger festgelegten vertraulichen Personenkreis übermittelt.
Preis und Verfügbarkeit
Beim Hersteller ist die Force EMtracker Smartwatch für 169 US-Dollar, was umgerechnet rund 140 Euro sind, erhältlich und kann dort vorbestellt werden. Die Zielgruppe der Smartwatch sind dem Herstellerangaben zufolge vorwiegend Eltern und deren Kinder.