CES 2018 – Philips SmartSleep Stirnband soll Schlaf verbessern
0Auf der CES 2018 in Las Vegas stellte der niederländische Konzern Philips mit SmartSleep ein neues Stirnband vor, der den Schlaf seines Trägers analysiert und die Tiefschlafphase aktivieren soll. Nach Herstellerangaben handelt es sich um das erste klinisch erprobte Wearable seiner Art.
Wie funktioniert Philips SmartSleep?
Das Philips SmartSleep Stirnband führt eine Schlafanalyse durch, reagiert auf die ermittelten Daten in Echtzeit und erzeugt Töne einer bestimmten Frequenz, Lautstärke und Dauer. Die Tiefschlafphase wird auf diese Weise aktiviert und nach Herstellerangaben soll die beschriebene Stimulation nicht zu einem Aufwachen seines Trägers führen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Preis für das Philips SmartSleep Stirnband beläuft sich auf 400 US-Dollar, was umgerechnet rund 334 Euro sind. Wie Philips berichtet, ist ein Austausch der Sensoren nach drei Tagen notwendig. Beim Kauf des Stirnbandes erhalten die Träger für die ersten drei Monate entsprechende Sensoren. Alle gemessenen Daten lassen sich vom Nutzer in der SmartSleep-App jederzeit abrufen. Mit einer Smartwatch kann der Träger zusätzliche Gesundheitsdaten erfassen.