Garmin Descent MK1 Taucher-Smartwatch vorgestellt
0Der Navigationsgeräte-Hersteller Garmin hat mit der Descent MK1 seine erste Taucher-Smartwatch vorgestellt und kostet rund 1000 Euro.
Auf Taucher getrimmt
Die Garmin Descent MK1 ist eine auf Taucher getrimmte Smartwatch, deren Gehäuse bis zu 100 Meter wasserdicht ist und die Uhr wurde nach der Genauigkeitsklasse DIN Norm EN 13319 zertifiziert. Die Sensoren wurden um einen Tiefensensor ergänzt mit dem die Tiefer unter Wasser gemessen wird. Auf dem 1,2 Zoll transflektiven MIP-Display steht eine Auflösung von 240*240 Pixel zur Verfügung. Die Hintergrundbeleuchtung passt sich automatisch an die bestehenden Lichtverhältnisse der Umgebung an.
Robust gebaut
Die Taucher-Smartwatch wurde robust gebaut, bietet eine Saphirglas-Displayabdeckung, Edelstahl-Lünette und eine DLC-Beschichtung. Die Lünette besteht beim Edel-Modell aus Titanium. Die DLC-Beschichtung sorgt für einen soliden Schutz vor Kratzern. Käufer haben beim Basismodell die Wahl zwischen drei Silikonarmbändern unterschiedlicher Länge. Das Edelmodell bietet zusätzlich ein Titanarmband. Die smarte Uhr bietet alle Multisport-Funktionen der Fenix 5X und fünf verschiedene Tauchmodi. Zur Auswahl stehen Single-Gas, Multi-Gas, Gauge, Apnoetauchen und Apnoe-Jagd. Abgerundet wurde die Garmin Descent MK1 durch einen Tauchgangplaner, verschiedene Datenfenster und Dekompressionspläne.
Preis und Verfügbarkeit
Im Handel soll die Garmin Descent MK1 im vierten Quartal 2017 in der Basic-Version für 999,99 Euro in Silber mit Saphirglas und schwarzen Armband erhältlich sein. Das Edelmodell in Grau mit DLC-Titaniumarmband und Saphirglas kostet 1499,99 Euro. Die Zielgruppe der Smartwatch sind vorwiegend Taucher, doch auch andere Sportler dürften von der Uhr profitieren.