RetroShape Smartwatch macht virtuelle Realität fühlbar
0
GwynethLlewelyn / Pixabay
Die Dartmouth Research Group des britischen Dartmouth College hat mit der RetroShape eine Smartwatch entwickelt, mit der die virtuelle Realität gefühlt werden kann.
Virtuelle Realität in echt fühlen
Die RetroShape gehört zum UIST Symposium 2017 des Dartmouth-College und verwendet taktile Pixel auf der Unterseite der Smartwatch, um die Anzeige des Ziffernblatts zu erweitern. Dies bedeutet, dass zum Beispiel ein hüpfender Ball auf dem Display in der gleichen Position auf dem Handgelenk gespürt wird. Wenn der Träger einen Actionfilm mit einer Explosion sehen sollte, würden die gleichen taktilen Pixel, Taxels genannt, auf der gleichen Stelle auf der RetroShape spürbar werden. Jedes Pixel auf dem Display hat als Gegenpart entsprechende Taxel auf der Rückseite der Smartwatch.
Was ist Ziel des Forschungsprojekts?
Das Ziel des Forschungsprojekts RetroShape ist das Nutzererlebnis von Smartwatch-Trägern zu verbessern. Die Konstruktion erlaubt es Entwicklern, die gleiche Fähigkeit zur Abstimmung von Optik wie Haptik einzusetzen.
Das Konzept der RetroShape ist innovativ und dürfte in Smartwatches der Zukunft seine Anwendung finden, um den Käufern die Möglichkeit zu bieten die virtuelle Realität in echt zu erleben. In einem Youtube-Video der britischen Forschergruppe ist diese spezielle smarte Armbanduhr in Aktion zu sehen.