Qualcomm teasert neue Chip-Generation für Smartwatches an
0Qualcomm ist einer der bekanntesten Chiphersteller. Das Unternehmen aus San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien ist für den Großteil aller Prozessoren, die in Smartwatches verbaut, sind verantwortlich. Nun hat das Unternehmen eine neue Generation Prozessoren angeteastert.
Rund 85 Prozent aller Smarwatches, auf denen Googles Betriebssystem Android-Wear läuft, sind mit einem Prozessor Chip von Qualcomm ausgerüstet. Doch bisher gibt er nur zwei Generationen, und zwar den Snapdragon 1100 und der Nachfolger Snapdragon 2100. Die aktuellere Version der Sandragon 2100 ist jedoch auch schon knapp 2 Jahre alt und somit wird es auch mal Zeit für eine neue Generation.
Genau diese hat Qualcomm nun im Rahmen eines Events in Hong Kong angeteasert. Bei diesem Event hat Pankaj Kedia, welcher unter anderem für den Bereich der Wearables bei Qualcomm zuständig ist, bekannt geben, dass die kommende Generation an Chips wesentlich sparsamer im Akkuverbrauch sind. Genau dies ist auch das was die Besitzer einer Smartwatch am meisten bemängeln, den diese müssen ihre Uhr häufig laden.
Laut Qualcomm, dürften die kommenden Smartwatches alle eine wesentlich längere Akkulaufzeit bieten. Dies soll unter anderem dadurch gelingen, dass die neue Generation an Chips intelligent arbeiten soll. So soll dieser unter anderem, gerade nicht benötigte Funktionen vorübergehend abschalten, um somit Strom zu sparen. Zudem sollen die neuen Prozessoren dünner und somit platzsparender ausfallen.
Vorstellung im Dezember?
Wann die neuen Prozessoren für Wearables von Qualcomm offiziell vorgestellt werden, hat das Unternehmen aktuell noch nicht bekannt gegeben. Denkbar wäre bei dem nächsten Event des Unternehmens, welches im Dezember stattfinden wird. Vielleicht kommen dann schon im kommenden Jahr die ersten Produkte mit der dritten Generation an Qualcomm Prozessoren auf den Markt.
Quelle: trustedreviews