XBox Smartwatch war geplant
0
janeb13 / Pixabay
Wie die Webseite MSPoweruser basierend auf erhaltenen Fotos berichtet, arbeitete Microsoft an einer XBox-Smartwatch, die vor zwei Jahren auf den Markt und mit dem Surface Pro zusammenarbeiten sollte. Das Projekt wurde allerdings eingestellt.
Ausstattung XBox Smartwatch
Die Techniker bei Microsoft entwickelten einen Herzfrequenzmesser, ein Spezial-Aluminium, austauschbare Bänder und weitere Komponenten für die XBox-Smartwatch, die nie auf den Markt kam. Das spezielle Aluminium sollte drei mal widerstandsfähiger wie Glas sein und die Smartwatch über ein 1,5 Zoll Touchdisplay bedient werden. Der interne Speicher belief sich auf 6 Gigabyte und wäre für heutige Verhältnisse mehr als ausreichend. Sportliche Aktivitäten konnte die XBox-Smartwatch ebenso aufzeichnen wie den Puls messen und die Gesundheit überwachen.
Warum wurde die XBox Smartwach eingestampft?
Wieso die innovative XBox Smartwatch einst eingestampft wurde, darüber liegen bis heute keine eindeutigen Informationen vor. Die smarte Armbanduhr soll Spekulationen zufolge wegen der damals umlaufenden Meldungen zur Apple Watch entwickelt worden sein. Das erlangte Fachwissen aus der Entwicklungsphase wurde MSpoweruser.com zufolge in andere Projekte des US-Softwarekonzerns investiert, so kam 2014 der Fitnesstracker Microsoft Band in den Verkauf und erhielt mit Band 2 ein Nachfolgemodell. Zur Zeit scheint kein dritter Nachfolger für das Band 2 geplant zu sein, weil der Fitnesstracker aus den Shops entfernt und die SDK-Entwicklung eingestellt wurde.