Apple Watch Series 3: Wichtige Funktion bereitet Probleme
0Bei der Apple Watch Series 3 die Apple am 12. September vorgestellt hat, war die wichtigste Neuerung die LTE-Fähigkeit. Dadurch ist es nun möglich, die 3.Generation der Smartwatch aus dem Hause Apple ohne iPhone zu nutzen. Doch genau dieses Feature macht aktuell Probleme.
Endlich kann man mit der Apple Watch auch Anrufe annehmen, Nachrichten versenden und empfangen, ohne dass man das iPhone mit dabei haben muss. Doch die ersten Nutzer haben ihre neue Apple Watch Series 3 bereits erhalten und stellten ein Problem fest. Denn die Series 3 mit LTE sucht permanent nach WLAN Netzwerken in ihrer Umgebung, um sich mit diesen zu verbindet. Dies macht sie auch, wenn diese keinen Zugriff auf das WLAN in ihrer Umgebung hat. Das Problem dabei ist, dass sie dann die WLAN Verbindung gegenüber der LTE-Verbindung bevorzugt und diese somit unbrauchbar wird.
Problem vor allem in Großstädten
Gerade in Großstädten, wo sehr viele Wi-Fi Netze nah beieinander sind, kommt es zu diesem Problem. Nun denkt man, dass deaktivieren des WLAN in den Einstellungen löst das Problem, doch da ist das nächste Problem, denn dies geht leider nicht. Der Fehler ist Apple bereits bekannt und laut Aussage des Unternehmens liegt der Fehler in der Software und daher an watchOS 4. Das Unternehmen arbeitet bereits daran, das Problem mit einem baldigen Update zu beheben.
Wann das Update zur Fehlerbehebung genau freigegeben wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Da aber auch das versprochen Streamen von Apple Music über die Apple Watch noch per Update im Oktober nachgereicht werden soll, kann man davon ausgehen, dass spätestens mit diesem Update der Fehler beseitigt wird.
Quelle: theverge