LunaR – Erste Solar-Smartwatch der Welt auf Kickstarter gelauncht
0
papaya45 / Pixabay
Die weltweite erste Solar-Smartwatch LunaR wurde auf Kickstarter mit einer Kampagne gestartet und erreichte von den 50.000 US-Dollar Finanzierungsziel bereits rund 43.000 US-Dollar innerhalb kurzer Zeit. Die LunaR bezieht ihren Strom von der Sonne und benötigt keine Steckdose zum Aufladen des Akkus. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 24. Oktober 2017.
Ausstattung LunaR Solar-Smartwatch
Die LunaR Solar-Smartwatch wurde mit einem Solar Panel, Dual Zeitzonen-Anzeige, Aktivitätsmessung, Telefon-Benachrichtigungen, Schlafüberwachung, Tagesalarm und 5 ATM Wasserschutz ausgestattet. Das transparente Solar Panel sammelt natürliches und künstliches Licht, um quasi eine unendliche Akkulaufzeit zu gewährleisten. Eine tägliche Exposition von einer Stunde reicht nach Angaben der Entwickler aus. Die App zur LunaR zeigt den aktuellen Licht-Ausbeute-Level an. Bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern ist die Uhr wasserdicht, weshalb sie problems beim Schwimmen, Tauchen und bei Regen getragen werden kann. Sie ist mit den Betriebssystemen Google Android OS und Apple iOS kompatibel.
Solar Panel von Sunpartner entwickelt
Entwickelt wurde das Solar Panel von der französischen Solartechnologiefirma Sunpartner. Die Coined WYSIPS® (What You See Is Photovoltaic Surface) genannte Technologie nutzt die Energie zahlreicher Lichtquellen und bietet zugleich eine klare Sicht auf das Display der smarten Armbanduhr.
Aufgeladen wird die LunaR durch einen Gang an die Sonne und davon profitiert nicht nur die Smartwatch sondern auch der Träger selbst. Die Sonne liefert das wertvolle Vitamin D mit dem die Knochen gestärkt und die Stimmung aufgehellt wird.
Preis und Verfügbarkeit
Die Auslieferung der ersten 3000 LunaR Solar-Smartwatches beginnt nach Angaben der Entwickler im Januar 2018. Im Handel wird die innovative Armbanduhr je nach Ausführung für 140 bis 320 US-Dollar erhältlich sein. Auf Kickstarter wird sie derzeit für 99 US-Dollar angeboten.