Apple Watch wird 2018 den Smartwatch-Markt weiter dominieren
1
geralt / Pixabay
Nach einer Prognose der Marktforschungsfirma CCS Insights wird der kalifornische Technologikonzern aus Cupertino mit seiner Apple Watch im Jahr 2018 den Smartwatch-Markt weiter dominieren.
Apple steht unter Konkurrenzdruck
Die stärksten Konkurrenten Fitbit und Samsung setzen Apple zwar gewaltig unter Druck, doch wird Apple der Einschätzung der Marktforscher zufolge weiter seine Marktführerschaft bei den Smartwatches behalten. Der Konzern sei 2017 für über die Hälfte des 7,9 Milliarden US-Dollar schweren Smartwatch-Marktes verantwortlich und werde 14 Millionen Einheiten verkaufen.
60 Millionen Smartwatches
Im nächsten Jahr wird der Markt auf 60 Millionen Smartwatches wachsen mit der erwarteten Marktdominanz durch den Verkauf seiner Apple Watch Series 3. Wie der Analyst George Jijiashvili von CCS Insight erklärte, habe die Erweiterung um verbesserte Fitnesstracking-Funktionen und Wasserdichtigkeit der Apple Watch Series 2 einen ordentlichen Schub gegeben. Apple steht über seinen Konkurrenten und würde die nächste Smartwatch mit einer Mobilfunktion ausgestattet, könnte der Konzern nach Angaben des Analysten einen weiteren Auftrieb erhalten. Im September wird die Vorstellung des neuen Flaggschiffs Apple iPhone 8 und der smarten Armbanduhr Apple Watch Series 3 erwartet.
Fitnesstracker-Markt soll weiter wachsen
Der Fitnesstracker-Markt wird im kommenden Jahr den Daten zufolge auf einen Absatz von 44 Millionen Einheiten steigen, wobei China den größten Anteil an den Verkäufen haben wird und dafür werden vor allem Kinder-Fitnesstracker mit 20 Millionen Geräten verantwortlich sein. Der Smartwatch-Markt wird laut der Analyse von CCS Insight ein langsameres Wachstum aufweisen.
Sollte es im ersten Absatz nicht Apple statt Samsung heißen?
„…doch wird Samsung der Einschätzung der Marktforscher zufolge weiter seine Marktführerschaft bei den Smartwatches behalten“