Polar OH1 Herzfrequenzmesser auf IFA 2017 vorgestellt
0
skeeze / Pixabay
Auf der IFA 2017 in Berlin hat der Hersteller Polar mit OH eine Wearable vorgestellt und ist ein Gerät zur optischen Herzfrequenzmessung am Oberarm. Das smarte Armband kann mit Apps wie Runtastic oder Strava verbunden werden. Unterstützt werden die Betriebssysteme Apple iOS und Google Android.
System Polar OH1
Die Polar OH1 misst den Puls mit sechs grünen LEDs und einen Sensor, die Veränderungen im Blutstrom registrieren und analysieren. Als Besonderheit wird die Wearable nicht am Handgelenk, sondern am Oberarm getragen und bedeutet einen erheblichen Pluspunkt für die Herzfrequenzmessung. Am Oberarm sitzt die Polar OH1 ruhig und soll Messfehler verhindern. Sie wird mit einem Stoffband am Oberarm fixiert.
Datenaustausch per Bluetooth
Die Daten der Wearable können über Bluetooth an Geräte übermittelt werden, die LE-kompatibel sind wie Fahrradcomputer oder Sportuhren von Polar und anderen Herstellern. Der Puls ist mit der Polar OH1 auch beim Schwimmen messbar, weil der Herzfrequenzmesser bis zu einer Wassertiefe von 30 Metern wasserdicht ist. Die Kapazität des internen Speichers reicht für bis zu 200 Stunden Trainingseinheiten, die zum Beispiel an Polar Flow, dem Internetportal von Polar übermittelt werden können. Die Laufzeit des Akkus soll sich mit einer Akkuladung auf bis zu zwölf Stunden belaufen.
Preis und Verfügbarkeit
Im Handel soll die Polar OH1 ab Mitte September zu einem Preis von rund 80 Euro verfügbar sein, doch eine Vorbestellung ist schon jetzt möglich.