Arrow: Erste Smartwatch mit drehbarer Kamera
0Das aus Los Angeles stammende Startup Arrow Smartwatch startete von wenigen Tagen eine Crowdfunding-Kampange auf Indiegogo, mit der es das gleichnamige Wearable finanzieren möchte, an dem das Startup bereits seit 2014 arbeitet. Dabei handelt es sich um eine Smartwatch, die mit einer um 360° drehbaren HD-Kamera daher kommt.
Um dies zu ermöglichen, hat das Unternehmen die Kamera in die Lünette der Arrow Smartwatch integriert. Diese Lünette kann der Träger nach Belieben drehen und somit z.B. Bilder von der Umgebung oder auch von sich selbst machen. Die verbaute Kamera löst mit 5 Megapixeln auf und besitzt einen Bildstabilisator, zudem nimmt sie auch Videos in einer Auflösung von 1080p auf. Da man wie bereits erwähnt, die Kamera zu sich selbst drehen kann, sind somit auch Videoanrufe kein Problem. Dafür ist die Smartwatch auch noch mit einem Mikrofon und einem Lautsprecher ausgestattet.
Die Smartwatch hat einen 8 Gigabyte großen Speicher integriert, damit der Nutzer genug Bilder darauf abspeichern kann. Zudem hat der Träger die Möglichkeit direkt auf der Arrow Smartwatch die Aufnahmen mit verschiedenen Filtern zu versehen und die Fotos sowie Videos direkt auf Facebook und Co. zu teilen. Auf der Smartwatch läuft ein modifiziertes Android-Betriebssystem, was heißt, dass diese mit Android und iOS Smartphones kompatibel ist. Das Gewicht der Arrow Smartwatch beträgt knapp 100 Gramm und die Akkulaufzeit soll sich auf bis zu 2 Tage belaufen.
Aber die Arrow Smartwatch kommt mit noch weiteren Funktionen daher. So informiert diese über Nachrichten, die auf dem Smartphone eingehen. Außerdem ist damit Musik hören ebenfalls kein Problem und auf den 8 Gigabyte großen Speicher dürften sicherlich einige Lieder drauf passen. Körperliche Aktivitäten zeichnet die Arrow Smartwatch aber ebenso auf. So kommt diese neben den Funktionen wie Schritte zählen und der Berechnung des Kalorienverbrauch, auch noch mit einem GPS-Modul daher. Somit kann man damit auch seine gelaufene Strecke oder Radtour ohne Probleme aufzeichnen.
Indiegogo-Projekt
Interessenten können das Arrow Smartwatch-Projekt über die Plattform Indiegogo unterstützen. Die Arrow Smartwatch ist mit verschiedenen Armbändern erhältlich, darunter Silikon, Leder und Edelstahl. Die Kampagne läuft noch etwas mehr als 2 Wochen. Das Kampagnenziel wurde bereits erreicht, bisher wurden knapp 125.000 US-Dollar des selbst gesetzten Ziels von 30.000 US-Dollar erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das günstigste Paket das Arrow Smartwatch-Silicon für 149 US-Dollar (125 Euro). Geplante Auslieferung der Uhr ist ab Februar 2018.
Quelle: Indiegogo