Xiaomi stößt Fitbit vom Smartwatch-Thron
0
JorgemsFerreira / Pixabay
Der chinesische Hersteller Xiaomi konnte seinen Marktanteil auf den Smartwatch-Markt auf 17,1 Prozent im zweiten Quartal 2017 steigern und damit den Marktführer Fitbit auf Platz 2 verweisen. Dies berichtet die Marktforschungsfirma Strategy Analytics.
Apple landet auf Platz 3
Der US-Technologiekonzern Apple belegte bei Smartwatches den dritten Platz und erreichte im Berichtszeitraum einen Marktanteil von 13 Prozent. Fitbit hingegen verbuchte einen Rückgangs seines Marktanteils auf 15,7 Prozent. Im Jahr 2016 hatte Fitbit mit 28,5 Prozent noch die führende Position inne, gefolgt von Xiaomi und Apple, berichtet Strategy Analytics.
Neue Smartwatches in der Pipeline
Die nächsten Monate werden neue Smartwatches wie das Apple Watch Series 3 auf den Markt kommen und zu einer verschärften Marktsituation führen. Die neue Smartwatch Fitbit Blaze soll im Herbst erscheinen, über GPS, Healthfunktionen und Fitnesstrack-Funktionen verfügen. Die Fitbit Blaze soll bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern wasserdicht sein und die Akkulaufzeit bei mehreren Tagen liegen. Der einstige Marktführer konnte von seinen Wearables bisher 67 Millionen Einheiten verkaufen, wobei das Modell Charge 2 die größte Beliebtheit aufweist und am erfolgreichsten ist.