Garmin: Pilotenuhr D2 Charlie vorgestellt
0Garmin hat in diesem Jahr schon einige Fitnessuhren auf den Markt gebracht. So hat das Unternehmen aus Olathe im Bundesstaat Kansas zum Jahresbeginn mit der Fenix 5 eine Allrounder-Fitnessuhr rausgebracht. Kurz darauf folgte die Quatix 5, die speziell für Wassersportler gemacht war, daraufhin folgte die Approach S60, welche für Golfer ein perfekter Begleiter sein soll und die vor Kurzem vorgestellte Foretrex 601, die sich an alle Outdoor-Sportler richtet. Nun hat Garmin mit der D2 Charlie eine weitere Uhr vorgestellt, bei der es sich genauer gesagt um eine Pilotenuhr handelt.
Da Garmin die D2 Charlie als Pilotenuhr bezeichnet, bringt diese besondere Funktionen in diesem Bereich mit sich. So besitzt diese z.B. ein LED-Farbdisplay, welches sich sowohl bei direkter Sonneneinstrahlung als auch bei Dunkelheit perfekt ablesen lasen soll. Dank dem verbauten GPS-Modul werden dem Träger sämtliche wichtige Informationen wie etwa Flüsse, Seen, Flugplätze usw. welche er in seinem Flug überfliegt auf dem Display dargestellt. Zudem zeigt die D2 Charlie die Wetter Informationen für die aktuelle Flugstrecke an, wenn der Nutzer die Uhr mit dem Smartphone gekoppelt hat.
Automatische Flight-Log-Funktion
Des Weiteren schaltet sich die D2 Charlie automatische die sogenannte Flight-Log-Funktion, sobald sie eine größere und zudem schnelle Höhenveränderung feststellt. In dieser Funktion zeichnet sie automatisch den Flugweg, die Zeit, das Höhenprofil auf und Speicher dies unter dem dazugehörigen Datum ab. Übrigens aktualisiert Garmin lebenslang alle Luftfahrtdaten und stellt die Updates für Nutzer kostenlos zur Verfügung.
Mit aktiviertem GPS soll die D2 Charlie knapp 20 Stunden durchhalten, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Wer sie jedoch als reine Fitness Uhr nutzt, kann mit einer Akkuladung rund zwölf Tage auskommen. Dementsprechend verfügt sie über sämtliche Funktionen, die man von einer Fitness Uhr heutzutage erwarten kann. So zeichnet diese unter anderem Aktivitäten wie Rad fahren, Schwimmen, Golfspielen und einige weitere Sportarten auf. Zudem ist sie bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht. Über eingehende Nachrichten Informiert die Uhr ebenfalls, wenn sie mit dem Smartphone gekoppelt ist.
Preise und Verfügbarkeit
Angeboten wird sie in zwei Varianten, einmal mit einem Lederarmband und einmal ein Armband aus Titan. Bei beiden Varianten liegt noch ein zusätzliches Armband aus Silikon dabei. Für das Modell mit Lederarmband werden 799 US-Dollar (knapp 685 Euro) und für das Modell mit Titanarmband 999 US-Dollar (knapp 857 Euro) fällig. Wann genau die Uhr in Deutschland erscheinen wird, ist aktuell noch unbekannt. Sobald wir nähere Informationen dazu haben, werden wir Euch darüber berichten.
Quelle: watchpro