Trekstor Smartagent: Weitere Smartwatch mit Android vorgestellt
0Vor wenigen Wochen hat Trekstor unter dem Namen Smartagent eine Smartwatch vorgestellt, auf der Microsoft Windows 10 IoT als Betriebssystem läuft. Die Zielgruppe dieser Smartwatch sind vor allem Gewerbekunden und Unternehmen. Nun hat das Unternehmen noch ein weiteres Modell mit Android als Betriebssystem vorgestellt.
Für die fast baugleiche Trekstor Smartagent mit Windows werden knapp 200 Euro fällig. Doch nun zur Android Version der Smartwatch. Auch hier liegt die UVP bei 200 Euro und sie erscheint zusammen mit der Windows Version im Q3/2017 im Handel.
Doch anders, als es bei der Windows Version der Fall ist, ist das Android Modell nicht nach IP67 geschützt, sondern gemäß IP66 nur staubdicht und gegen starkes Strahlwasser geschützt. Dafür wird das 1,54 Zoll große Display, welches mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln daher kommt, durch das etwas bessere Gorilla Glass 4 geschützt. Wiederum unterscheiden sich die in den beiden Version verbauten Prozessoren gravierend.
Älterer Prozessor und Betriebssystem an Bord
Im Gegensatz zu Trekstor Smartagent mit Windows, bei der ein Qualcomm APQ8009 Quadcore-Prozessor zum Einsatz kommt, kommt bei der angekündigten Android Version ein etwas älterer Intel Atom x3-C3130 Dualcore Prozessor der Generation SoFIA 3G zum Einsatz. Bei dem Betriebssystem, bei dem es sich um Android 5.1 Lollipop handelt, handelt es sich ebenfalls um eine bereits etwas ältere Version.
Das Gewicht ist bei beiden Versionen mit 60 Gramm gleich, jedoch ist die Android Version mit den Maßen 48 x 47,2 x 13,9 mm etwas dicker und aus Plastik und nicht wie bei der Windows Variante aus Aluminium gefertigt. Zwar ist der Akku der Android Version mit 450 mAh (Windows Version 430 mAh) etwas größer, dafür fehlt dieser aber das GPS-Modul.
Quelle: Notebookcheck