Garmin: Foretrex 601 und Foretrex 701 vorgestellt
2Das für Navigationssysteme und sportliche Wearable bekannte Unternehmen Garmin hat zwei neue Produkte fürs Handgelenk vorgestellt. Diese sehen vom Design her ganz anders aus, als die bisherigen Tracker die wir kennen. Die beiden Geräte hören auf die Bezeichnung Foretrex 601 und Foretrex 701.
Es handelt sich dabei um die Nachfolger des im Jahr 2009 vorgestellten Foretrex 401, welches sich am ehesten in der Produktkategorie Fitness-Uhren Einorden lässt. Um genauer zu sein, handelt es sich bei beiden Geräten um Navigationssysteme fürs Handgelenk, welche mit GPS und GLONASS ausgestattet sind. Da beide Geräte mit einem 2-Zoll großen Display daher kommen, sind diese für die Navigation am Handgelenk wesentlich besser geeignet als herkömmliche Smartwatches.
Garmin Foretex 701 mit zusätzlich Software
Da das Garmin Foretrex 601 und Foretrex 701 nach Militärstandards gefertigt wurde, sollen beide Geräte auch unter extremen Bedienungen zuverlässig funktionieren. Daher sind die beiden Modelle vor allem für Abenteurer geeignet, die viel im Gelände unterwegs sind. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt darin, dass die Foretrex 701 zusätzlich mit der sogenannten Ballistics Elite-Software ausgestattet ist. Bei dieser Software handelt es sich um eine Unterstützung für Jäger und Sportschützen bei weiten Schussentfernungen.
Beide Fitness-Uhren sind mit einer großer Anzahl an Sensoren ausgestattet. So besitzen diese zusätzlich zum bereits erwähnten GPS und GLONASS noch einen Drei-Achsen-Kompass, einen Beschleunigungssensor und einen barometrischen Höhenmesser. Zudem sind die Geräte nicht mit einem Akku ausgestattet, sondern werden mit zwei Batterien betrieben. Diese ermöglichen bei dauerhaft eingeschalteten GPS eine Laufzeit von knapp 48 Stunden und im Uhrenmodus bis zu einem ganzen Monat, ehe die beiden Batterien ausgetauscht werden müssen.
Verbindet man die Uhren via Bluetooth mit dem Smartphone, wird man zudem über eingehende Nachrichten informiert. Der Marktstart der beiden Geräte ist ab August, die Preise sind schon bekannt, so werden für das Garmin Foretrex 601 249,99 Euro und für das Foretrex 701 599,99 Euro fällig.
Quelle: gpscentral
Das Ding muss ich in die Hand kriegen 🙂
Wo kann man das Teil vorbestellen?
Vorbestellen bei Garmin direkt geht aktuell leider nich nicht. Wenn du es dort bei der Suche eingibst, kannst du dich Benachrichtigen lassen, sobald es verfügbar ist. Verfügbarkeit ist dort mit: 3. Quartal 2017 gekennzeichnet.