Smartwatch Power Watch bezieht Energie aus Körperwärme
0
UpstartByEAD / Pixabay
Die Smartwatch Power Watch der beiden US-Chemiker Douglas Tham und Akram Boukai lädt ihr Akku mit der Körperwärme des Anwenders auf. Die zwei Chemiker der Caltech haben zur Fertigung der Smartwatch mit Matrix ein Startup gegründet, welches vorher Silicium Energy hieß. Per Crowdfunding konnten die Gründer schon 12,8 Millionen US-Dollar einsammeln und bis Herbst zusätzlich 5 Millionen US-Dollar eingenommen werden, um die ersten zwei Modelle auf den Markt zu bringen. Preislich liegen alle drei Smartwatch-Modelle der Neugründung bei 140 bis 180 US-Dollar.
Thermische Akkuaufladung
Der Akku der Power Watch wird per thermischer Aufladung über Körperwärme mit Strom versorgt. Bei sportlichen Aktivitäten erzeugt der Körper bis zu einem Kilowatt an Wärmeleistung. Nach Angaben der Erfinder konnte die Smartwatch wegen des Verzichts auf Schnittstellen für Ladegeräte wasserdicht gestaltet werden. Sie bleibt bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern dicht und bei der Power Watch X sind es bis zu 200 Meter.
Auf dem Display wird die erzeugte Energie des Körpers angezeigt. An Sensoren stehen Standards wie ein Beschleunigungssensor, Schrittzähler und Schlafkontrolle zur Verfügung. Basierend auf der abgegebenen Körperwärme wird der Kalorienverbrauch ermittelt. Die innovative Armbanduhr kann per Bluetooth eine Verbindung mit einem Smartphone aufbauen.
App zeigt alle Körperdaten
Eine App steht für die Betriebssysteme Google Android OS und Apple iOS zur Verfügung. Mit der App erfährt der Besitzer der Matrix Power Watch seinen Kalorienverbrauch, die gelaufenen Schritte und wann es die beste Zeit ist, schlafen zu gehen. Apple Healthkit und Google Fit werden unterstützt.
Quelle:
Macwelt.de