Apple Watch Series 3: Messung der maximalen Sauerstoffkapazität möglich
0Auf der diesjährigen World Wide Developer Conference (WWDC) hat Apple unter anderem die kommenden Generationen der Betriebssysteme MacOS, iOS, WatchOS sowie tvOS vorgestellt. So wurden einige Neuerungen des kommenden WatchOS 4 Update präsentiert. Doch neben dem neuen Siri-Watchface, einigen neuen Funktionen für die Workout-App, gibt es eine weitere unerwartete Neuerung.
Denn laut den aktuellen Hinweisen ist es sehr wahrscheinlich, dass die kommende Apple Watch Series 3, welche wie bereits die Generation davor im Herbst erwartet wird, die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) aufzeichnen kann. Dieses neue Feature ist einigen Testern der WatchOS 4 sowie der iOS 11 Beta aufgefallen. Denn Apple hat mit dem Update die Messeinheit VO2max in der Health-App integriert.
In der Beschreibung in der Health-App wird erklärt, dass die Informationen zur genauen Sauerstoffaufnahme über die Apple Watch gemessen werden. Somit ist klar, dass die Apple Watch Series 3 genau über diese Funktion zur Messung der maximalen Sauerstoffkapazität verfügt.
Doch wozu ist diese Funktion genau nützlich?
Der Messwert VO2max gibt an, wie viel Sauerstoff der Körper bei einer maximalen Belastung pro Minute und pro Kilogramm verwerten kann. Demzufolge gibt der Wert Aufschluss über die Ausdauerleistungsfähigkeit eines Menschen. Was wiederum bedeutet, dass die VO2max-Messung eine präzise Art, der genauen Bestimmung des Fitnessniveau einer Person ist. Jedoch ist aktuell noch nicht bekannt, wie und vor allem wie präzise die Apple Watch den VO2max-Wert messen wird. Aber spätesten im September, wenn die Series 3 der Öffentlichkeit präsentiert wird, werden wir es genau erfahren.
Quelle: wareable