Wearsafe-App: Notfall-Button für die Apple Watch
0
Logo, Bild: Wearsafe
Das US-amerikanische Unternehmen Wearsafe, das für eine Sicherheits-App und das Wearable “Tag“ bekannt ist, hat vor wenigen Tagen eine App für die Apple Watch auf den Markt gebracht, mit welcher es möglich ist, den sogenannten „Wearsafe“-Alarm-Button direkt über die Apple Watch am Handgelenk zu betätigen. Mit Hilfe von diesem Button ist es möglich, schnell und ganz einfach Familie oder Freunde zu informieren, sollte man in Schwierigkeiten stecken.
Sobald der Träger einer Apple Watch, auf der die Wearsafe-App installiert ist, das Wearsafe-Icon auf dem Watchface auswählt, wird der aktuelle Standort sowie eine kurze Audio-Nachricht an zuvor festgelegte Kontakte gesendet. Die Länge der gesendeten Audio-Nachricht beträgt dabei bis zu 60 Sekunden. Dank dieser Audio-Nachricht ist es für den Empfänger möglich, die Notfall-Situation genau einzuschätzen und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.
Viele andere Apps oder Wearables die mit ähnlichen Funktionen ausgestattet sind, mangelt es genau an diesem Punkt. Denn mit ihnen wird der festgelegte Empfänger zwar über einen Notfall informiert, aber er weiß oftmals nicht genau, was passiert ist.
Da das App-Icon auch schnell versehentlich berührt werden kann und man somit ungewollt einen Fehlalarm auslösen würde, hat das Unternehmen einen 5-Sekunden-Timer eingebaut, indem der Träger Zeit hat, die Aktivierung des Alarms rückgängig zu machen. Eine weitere nützliche Funktion ist der eingebaute Gruppenchat für die festgelegten Kontakte, welcher sich automatisch öffnet, sobald eine Notfall-Benachrichtigung eingeht.
So haben die Kontakte die Möglichkeit, über den Gruppenchat die weiteren Schritte, wie sie vorgehen wollen, zu besprechen. Der Träger, welcher die Notfall-Benachrichtigung ausgelöst hat, erfährt durch die Vibrationen der Apple Watch, wenn der Alarm erfolgreich versendet und von den festgelegten Kontakten empfangen wurde.
Zwei kleine Mankos
Das Ganze bringt auch zwei Nachteile mit sich: So müssen zum einen die Apple Watch und das iPhone stets in Verbindung miteinander sein, was die Funktionalität etwas beschränkt. Des Weiteren wird für die Nutzung dieser Funktionen ein Abo mit einer monatlichen Gebühr in Höhe von 5 US-Dollar fällig.
Quelle: wareable