Vitatel und Vivago: Deutsch-finnische Partnerschaft für Senioren-Smartwatch und Sicherheits-App
0
Vitatel und Vivago, Bild: HFO Telecom AG
Das Unternehmen Vitatel aus Bayern und der Hersteller Vivago aus Finnland sind für eine Smartwatch für Senioren und eine Sicherheits-App eine Partnerschaft eingegangen. Denn ebenso wie Smartwatches speziell für Kinder gewinnt auch der Markt für Senioren-Smartwatches immer mehr an Bedeutung.
Direkt nach den eigenen Kindern stehen für die meisten Eltern die eigenen Eltern an zweiter Stelle. Daher ist deren Sicherheit ebenso wichtig und so greifen immer mehr Familien zu einer Smartwatch mit speziellen Funktionen. Zu den wichtigsten Funktionen zählen unter anderem natürlich ein verbautes GPS-Modul, um im Notfall den Standort des Elternteils abfragen zu können. Zudem haben solche Smartwatches oftmals einen schnell erreichbaren Knopf, der einen Alarm auslöst oder die Verwendeten bei einem Problem benachrichtigt.
Ruft automatisch Hilfe in einem Notfall
Genau für solch eine Senioren-Smartwatch mit passendem Sicherheits-App haben sich das Unternehmen Vitatel und Vivago zusammengetan. Jeder der beiden Hersteller liefert dabei eine wichtige Komponente für das System. So stellt Vitatel ein Smartphone-App bereit, mit der automatisch Hilfe geholt werden kann. Ob und wann diese Hilfe nötig ist, bestimmt die Vivago Smartwatch, indem sie z.B. Stürze erkennen kann. Wenn sie anschließend keine Bewegungen des Trägers mehr registriert, versendet sie dementsprechend einen Hilferuf über das gekoppelte Smartphone. Um die Bewusstlosigkeit festzustellen, wird die Hauttemperatur gemessen.
Dabei wird der Hilferuf an ein Service-Team weitergeleitet, welches umgehend versucht, Kontakt mit dem Senior aufzunehmen. Sollte dieser wegen Bewusstlosigkeit nicht mehr erreichbar sein, ermittelt das Service-Team über das GPS-Modul in der Smartwatch den Standort des Seniors, um Hilfe zu senden. Dabei entscheidet das geschulte Service-Team, ob z.B. die Polizei, der Notarzt oder jemand von der Familie benachrichtigt wird.
Im Sommer diesen Jahres möchten die beiden Unternehmen die Senioren-Smartwatch auf den Markt bringen. Es sollen sowohl die Prototypen der Uhr als auch der Sicherheits-App fertiggestellt und auf die Funktion im Alltag getestet worden sein.
Quelle: telematik-markt