Apple Watch: Apple arbeitet an Sensor zur Messung des Blutzuckerspiegels
0Heutzutage ist so gut wie jede Smartwatch und jedes Wearable mit einem optischen Herzfrequenzmesser ausgestattet. Nun könnten bald weitere Sensoren dazu kommen, die in der Lage sind, den Glukosespiegel zu messen. So ein Sensor könnte zumindest bald in der Apple Watch zum Einsatz kommen.
Laut aktuellen Berichten arbeitet das Unternehmen aus Cupertino bereits seit knapp 5 Jahren an dieser neuen Technologie. Es sollen etwa 30 Forscher an diesem Projekt beteiligt sein und anscheinend kurz vor dem Durchbruch stehen. Dieses Projekt soll übrigens kein anderer als Apples verstorbener Gründer und CEO Steve Jobs in die Wege geleitet haben.
Aktuell muss der Glukosespiegel, oder auch Blutzuckerspiegel genannt, durch das Aufstechen der Haut am Finger, mit einem Messgerät und einem Teststreifen, auf den das Blut aufgetragen wird, gemessen werden. Aktuell müssen diese Prozedur mehr als 194 Millionen Menschen weltweit täglich mehrmals machen. Darunter leben knapp 6,3 Millionen in Deutschland. Mit den neuen Sensoren, an denen Apple aktuell arbeitet, sollen die betroffenen Diabetiker leichter ihre Messwerte kontrollieren und festhalten können. Die Messung soll, wie wir es vom Pulssensor der Apple Watch kennen, durch das Senden von Licht unter die Haut funktionieren.
Doch ist die Messung genau?
In den Berichten geht auch hervor, dass das Forscherteam inzwischen mit der Technologie so weit fortgeschritten ist, dass die Tauglichkeit des neuen Sensors in ersten Tests erfolgreich getestet wurde. Dennoch werden wir diesen neuen Sensor in der kommenden Apple Watch Series 3 wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen. Aber in der Zukunft wird Apple sicherlich diese Technologie dort zum Einsatz bringen. Dadurch wäre die Apple Watch auch für sämtliche Diabetes-Patienten weltweit ein interessantes Produkt.
Doch nicht nur Apple arbeitet an einer neuen Technologie, den Blutzuckerspiegel zu messen. Denn wie es schon seit einigen Jahren heißt, soll Google an einer Kontaktlinse arbeiten, die ebenfalls in der Lage sein soll, den Blutzucker im Blut festzustellen. Doch nicht jeder mag es, sich eine Kontaktlinse ins Auge einzusetzen, daher ist die Technologie von Apple sicherlich die komfortablere. Ob diese neuen Sensoren dann in der Apple Watch Series 4 im Jahre 2018 verbaut werden, bleibt abzuwarten.
Quelle: appleinsider