RWATCH R10: Smartwatch mit Telefonie-Funktionen
0
RWATCH R10, Bild: Hersteller
Viele Smartwatches dienen auch heute noch eher als Anhängsel für ein Smartphone, das sich immer in unmittelbarer Nähe befinden muss, damit die Watch ihre Features ausleben kann. Anders sieht es aus bei der chinesischen RWATCH R10, die sich als Standalone-Gerät behaupten möchte.
Trotz des sehr geringen Preises von gerade mal etwas weniger als 20 Euro bietet die RWATCH R10 damit Funktionen, für die man bei der Konkurrenz locker 100 Euro und mehr ausgeben muss. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem microSIM-Kartenslot, in den eine SIM-Karte eingesetzt wird. So kommen Telefonie-Funktionen auf die Smartwatch – unabhängig von Bluetooth-Verbindung und „begleitenden Smartphones“.
Neben Telefonie- und Nachrichten-Funktionen (Facebook, Twitter, etc.) hat die smarte Watch natürlich noch mehr zu bieten. Dazu gehören klassische Features wie zum Beispiel Schrittzähler, Pulsmesser, Schlaf-Monitor und Find-my-Phone. Auch ein Kompass ist mit von der Partie. Darüber hinaus kann die Uhr quasi als Fernbedienung für Fotos und Musik genutzt werden.
Schön wäre noch WLAN und GPS, aber bei einem Verkaufspreis von unter 25 Euro wollen wir mal nicht so gierig sein.
RWATCH R10: Akku mit 380 mAh
Noch ein paar Worte zur verbauten Hardware: RWATCH R10 verfügt über ein IPS-Display in der Größe von 1,54 Zoll, das in guten 240 x 240 Bildpunkten auflöst. Als Chip kommt in der RWATCH R10 der MTK6261 zum Einsatz, der von 128 MB Arbeitsspeicher und 32 MB Flash-Speicher unterstützt wird. Der Akku bietet eine Leistung von sehr guten 380 mAh und soll nach Herstellerangaben vier bis fünf Tage bei normaler Nutzung durchhalten.
[webshop-links]