Fitbit: Erst die Smartwatch, dann der App Store
0
Alta HR, Bild: Fitbit
Fitbit will zwar später als geplant, doch noch immer dieses Jahr eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen. Bis dahin scheint der App Store dafür jedoch noch nicht fertig zu sein, was dem Verkaufsstart einen kleinen Dämpfer verpassen könnte – denn ohne Apps ergibt eine Smartwatch auch eher wenig Sinn.
Bislang hatte sich Fitbit aus dem Business der klassischen Smartwatches ferngehalten und sich eher auf die Fitness-Wearables fokussiert. Und das war auch vollkommen richtig so, denn hier hat man es zum Marktführer gebracht. Dass es mit den Smartwatches offenbar nicht so ganz klappen will, zeigen die jüngsten Nachrichten: Erst gab es Probleme mit dem GPS-Modul, dann war es die Wasserdichte und abgesehen von der Hardware ist die Softwarefrage nicht ganz gelöst.
Obwohl man ja Pebble aufgekauft hatte und die gezeigt hatten, wie souveräne Smartwatches mit Apps auch mit wenig Ressourcen bestens funktionieren, wird der App Store wohl erst nach Release der Smartwatch im Herbst fertig. Zum Release gibt es daher nur ein paar vorinstallierte Anwendungen von Fitbit selbst, Dritt-Anbieter müssen sich noch ein wenig gedulden.
Macht mal keinen Stress
Die Veröffentlichung der Smartwatch steht also unter keinem guten Stern. Meiner Meinung nach sollten sie sich daher auch noch ein wenig Zeit lassen, so dringend hat Fitbit es nun wirklich nicht. Auch ohne Smartwatch dürften sich die Amerikaner ganz gut über Wasser halten können. Was haltet ihr von der Fitbit-Smartwatch?
Hersteller: FITET|#Fitbit
Preis: $129.00 EUR