Patent für Samsung-Smartwatch: Zweites Display in der Lünette
0Seit der Gear S2 und der Gear S2 erfolgt die Bedienung der Smartwatches von Samsung nicht mehr ausschließlich über das Touchdisplay, sondern zusätzlich über eine Lünette, die sich um dem eigentlichen Display befindet. Nun hat Samsung beim „U.S. Patent and Trademark Office“ ein Patent eingereicht, bei dem es um ein Displayband geht, welches die aktuelle Lünette durch ein zweites Display ersetzt und so zusätzliche Informationen anzeigen kann.
Wie auf der Skizze bei dem Patent zu sehen ist, befindet sich das Display auf der Außenseite der Lünette. Dies soll verhindern, dass bei einem schnellen Blick von oben auf das Display der Träger nicht irritiert wird. Da das sogenannte Displayband keine allzu große Fläche besitzt, um viele Informationen darzustellen, ist diese hierfür vermutlich in zwei Sektionen aufgeteilt.
Auf der aktuellen Samsung Gear S3 wird die Lünette ausschließlich verwendet, um durch die Benutzeroberfläche zu blättern, ohne dass das Display berührt werden muss. Das zweite Display könnte bei der Suche nach grundlegenden Informationen wie das aktuelle Wetter oder Aktienkurse nützlich sein, ohne dass man dazu bestimmte Apps starten oder durch Menüs von Widgets scrollen müsste. Die Patentanmeldung hat nicht bekannt gegeben, ob diese Sekundäranzeige in einen Always-On Modus umgeschaltet werden kann und wie sich der Bildschirm auf die Batterielebensdauer auswirken könnte.
Zweites Display sinnvoll?
Es ist noch unklar, wie nützlich ein zweites Display an einer Smartwatch sein könnte, vor allem wenn man bedenkt, dass die Samsung Gear S3 bereits mit einem Always-On-Display daher kommt.
Quelle: androidheadlines