Dagadam Watch: Erneuter Finanzierungsversuch auf Kickstarter
0
Dagadam Watch, Bild: Dagadam
Der Hersteller Dagadam LTD hatte bereits im letzten Herbst auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter für Aufsehen gesorgt. Damals stellte das Unternehmen seine Dagadam Smartwatch vor, jedoch wurde die Finanzierung nach kurzer Zeit abgebrochen.
Die Gründe waren ein zu hoch angesetztes Finanzierungziel, ein zu sehr vernachlässigtes Marketing und noch dazu hatte das irische Unternehmen Probleme mit dem selbst entwickelten Betriebssystem. Aber mit dem Finanzierungsabbruch kündigte das Unternehmen damals an, dass die Dagadam Watch zurückkehren wird und genau dieses Versprechen haben die Hersteller gehalten.
Seit wenigen Tagen ist die Dagadam Watch nun wieder auf Kickstarter online. Allerdings hat das Startup dieses Mal ein wesentlich geringeres Finanzierungsziel als beim ersten Versuch im Herbst 2016. Damals setzte das Startup das Finanzierungsziel auf 390.000 Britische Pfund (ca. 450.000 Euro) an, um das Projekt der Dagadam Watch erfolgreich zu finanzieren. Nun liegt das Ziel bei 80.925 Britische Pfund (ca. 93.000 Euro), was bereits erreicht wurde.
Außerdem haben sich die Entwickler komplett von ihrem eigenen Betriebssystem verabschiedet. Stattdessen sind sie eine Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Mobvoi eingegangen, die ihr Betriebssystem Ticware OS zur Verfügung stellen. Mobvoi hat bereits seine Ticwatch entwickelt, auf der ebenfalls das erwähnte System läuft. Dieses Betriebssystem ist sowohl zu Android als auch zu iOS kompatibel. Außerdem gehört zum System der Sprachassistent Tico, der wie Siri und Co. auf entsprechende Befehle reagiert.
Die Dagadam Watch besitzt ein GPS-Modul und soll mit einer vollen Akkuladung bis zu 3 Tage durchhalten. Geladen wird sie, wie von der Apple Watch bekannt, über Induktion, bereits innerhalb von knapp einer halben Stunde soll der Akku wieder vollgeladen sein. Der interne Speicher umfasst 8 GB, sodass genug Platz für die Lieblingsmusik für die tägliche Laufrunde verfügbar ist. Die Smartwatch wird über das 1,4 Zoll große AMOLED-Display und über einen schlanken Sense-Touch Ring, der das Display umgibt, bedient.
Kickstarter Projekt
Interessenten können das Dagadam Watch-Projekt über die Plattform Kickstarter unterstützen. Die Kampagne läuft noch bis zum 4. Mai. Da inzwischen knapp 94.000 Britische Pfund (ca. 57.000 Euro) des selbst gesetzten Ziel von 80.925 Britische Pfund (ca. 108.000 Euro) erreicht wurden, ist das Projekt bereits erfolgreich finanziert. Zum aktuellen Zeitpunkt steht das Basic S Paket für 151 Pfund (ca. 174 Euro) noch zur Verfügung. Die Auslieferung an die Unterstützer beginnt im Juni 2017. Zur Auswahl stehen ein silbernes und schwarzes Gehäuse.
Quelle: Kickstarter