Hacker bringt Pokémon Gelb auf Apple Watch
0
Logo, Bild: Giovanni
Spiele sind auf Smartwatches immer noch ein heikles Thema. Zwar gibt es ein paar Ausreißer, doch so wirklich sind die Handgelenk-Computer ja auch nicht dafür gedacht. Dennoch hat sich ein Entwickler gedacht: Warum gibt es noch keinen Emulator des Game Boy auf der Apple Watch?
Während der erste Versuch noch daraus bestand, einen bestehenden Emulator um Support für die Apple Watch zu erweitern, kam gabrieloc schnell zu dem Schluss, dass es einfacher wäre, die Software einfach von Grund auf selbst neu zu schreiben. Als Spiel für den Test hat der Entwickler zu dem Klassiker Pokémon Gelb gegriffen, nicht, weil er es aus seiner Kindheit kannte – er hat es früher selbst nie spielen können -, sondern um der Community etwas zurückzugeben. Selbstverständlich ist das Spiel nicht sonderlich flüssig, doch es soll spielbar sein. Grundsätzlich war es auch mehr eine Sache von „weil es geht“, nicht, um sich an der Bushaltestelle auf der Uhr zu den Top Vier zu kämpfen. Der Emulator wurde im Übrigen „Giovanni“ getauft, nach dem Anführer Team Rockets.
Alles Open Source
Genauere technische Details findet ihr auf dem Blog von gabrieloc. Apple wird so eine Software selbstverständlich niemals durchs Bergwerk schicken und im App Store veröffentlichen, dennoch findet ihr den kompletten Quellcode offen bei Github, um Mitarbeit wird gebeten. Vielleicht eine alternative Beschäftigung zu Pokémon Go?
Quelle: gabrieloc via: Ars Technica