Fitbit: Neuer Fitness-Tracker Alta HR vorgestellt
0
Alta HR, Bild: Fitbit
Der Marktführer unter den Fitnesstracker Fitbit hat mit dem Alta HR das Update des bisher erhältlichen Fitnessarmband Alta vorgestellt. Das neue Armband kommt mit einem optischen Pulssensor und einer Schlafanalyse daher.
Somit wurde der vor knapp 1 Jahr vorgestellte Vorgänger Alta durch seinen Nachfolger, den Alta HR, ersetzt. Die Bezeichnung HR kommt natürlich nicht von irgendwo, sondern bedeutet „Heart Rate“, was bedeutet, dass der Fitnesstracker in der Lage ist, den Puls des Trägers zu messen. Außer dem dafür benötigten Pulssensor ähnelt der Tracker seinem Vorgänger.
So verfügt auch der Alta HR – wie bereits sein Vorgänger – über ein OLED-Touch-Display. Das Design kann ebenfalls mit Hilfe von separat erhältlichen Armbändern verändert werden. Zur Auswahl stehen hier neben einem mitgelieferten Fitness-Armband unter anderem noch die Ausführungen der Luxe-Serie aus Leder oder Metall. Nun werden die Armbänder jedoch mit einer richtigen Schließe, wie wir es von klassischen Uhren kennen, befestigt. Denn für eine exakte Messung muss der Pulssensor an der Haut anliegen.
7 Tage Laufzeit und Schlafphasen Erkennung
Außerdem verfügt der Alta HR über eine automatische Schlaferkennung und soll dank des Pulssensors im Schlaf nicht nur in der Lage sein, den Herzschlag zu erfassen, sondern auch Bewegungen zu erkennen. Somit werden in der App Leicht-, Tief- und REM-Schlafphase angezeigt. Diese Funktion steht allerdings noch nicht sofort zur Verfügung, sondern soll „in Kürze per Update folgen. Die Akkulaufzeit gibt Fitbit mit bis zu 7 Tagen an.
Der Fitbit Alta HR kann ab sofort auf der Webseite des Herstellers vorbestellt werden. Die Preise der normalen Version starten bei 149,95 Euro, bei den Special -Versionen werden 169,95 Euro fällig. Auch die Preise für die Zubehör-Armbänder gehen in Ordnung. Während für die Fitness-Versionen 29,95 Euro gezahlt werden muss, schlagen die Leder- und Metall-Varianten mit 59,95 bzw. 89,95 Euro zu Buche.
Quelle: pcadvisor