Xiaomi: Smartwatch für Kinder mit GPS vorgestellt
0Eine echte Smartwatch vom Technik-Riesen Xiaomi bleibt bislang leider noch immer aus – selbst die berüchtigte Amazfit geht eigentlich auf das Konto der Tochter Huami. Die neue Child Wristwatch von Xiaomi ist grell, günstig und mit GPS ausgerüstet.
Tatsächlich erinnert sie von den grundlegenden Spezifikationen unter der Haube an die schon im Frühjahr 2016 veröffentlichte Xiaomi Mi Bunny (oder auch „Rabbit“, die üblichen Übersetzungsschwierigkeiten), denn schon die hatte ein GPS-Modul sowie eine Mobilfunkverbindung. Die Child Wristwatch allerdings muss mit einer eigenen SIM ausgestattet werden. Großer Unterschied ist auch das 1,44 Zoll in der Diagonale messende Display, welches offenbar eine Menge mehr Features mitbringt, als die Mi Bunny. Zu erkennen sind Nachrichten, Musik-Steuerung und eine insgesamt sehr spielerisch und kindlich angepasste Oberfläche – um nicht zu sagen: „Süß!“
Absolute Überwachung
Doch das GPS-Modul ist natürlich nicht einfach nur so an Bord, sondern ist zur Überwachung des eigenen Kindes gedacht. Auf einer Karte lässt sich eine „Safe Zone“ festlegen und man wird benachrichtigt, wenn der Träger diese verlässt. Ansonsten sind ein 420 mAh großer Akku für rund 4 Tage Laufzeit und irgendein MediaTek-Chip verbaut. Das Armband ist aus lebensmittelechtem und wasserdichtem Silikon. Wem das mitgelieferte nicht gefällt, kann jedes 18-Millimeter-Band an dessen Stelle anbringen. Preislich ist die Kids-Smartwatch bei 179 Yuan (etwa 25 Euro) angesiedelt, für einen Import nach Deutschland dürfte wieder Einiges an Aufpreis fällig werden. Würdet ihr euer Kind mit so etwas aus dem Haus schicken?
via: XiaomiToday