Garmin Fenix 5 offiziell vorgestellt
0Anfang November haben wir Euch bereits davon berichtet, dass Garmin voraussichtlich die neuen Fitness-Uhren Fenix 5, Fenix 5S und Fenix 5X vorstellen wird. Nun hat Garmin pünktlich zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas dies getan und somit gleichzeitig die Gerüchte bestätigt. Die sportlichen Allrounder-Smartwatches kommen mit vielen neuen Extras und jede davon ist in drei verschieden Größen erhältlich. Mit der Fenix 5 Reihe deckt Garmin eine große Zielgruppe ab, vom Hobbyläufer bis zum Extremsportler für jeden gibt es ein passendes Modell.
Alle 3 Modelle verfügen über einen Schnellwechselmechanismus, der von Garmin „QuickFit“ genant wird. Dieser ermöglicht, wie von der Apple Watch bekannt, einen schnellen Wechsel der Armbänder ohne Werkzeug. Ebenfalls ist eine individuelle Gestaltung auf dem Display möglich, wo Watchfaces nach Belieben personalisiert werden können. Ein weiteres neues Feature ist „GroupTracking“, mit dem es möglich sein wird, sich in Echtzeit mit anderen Athleten zu vernetzen. Da außerdem alle Garmin Fenix 5-Modelle über GPS-GLONASS verfügen und zudem bis zu 100 Metern wasserdicht sind, können die Uhren ohne Bedenken für jede Art von Sport verwendet werden.
Fenix 5
Bei der Garmin Fenix 5 handelt es sich um das Standardmodell, bei der das Uhrengehäuse 47 mm groß ist und mit 240 x 240 Pixeln auflöst. Obwohl es sich hierbei um ein Einsteigermodell handelt, ist dies in der Lage, die Herzfrequenz zu messen. Garmin verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen im Smartwatch-Modus und ca. 24 Stunden im GPS-Modus.
Fenix 5S
Die Garmin Fenix 5S ist mit 42 mm Durchmesser das kleinste Modell der Fenix-Reihe. Daher ist sie für schmale Handgelenke und vor allem für weibliche Personen gedacht. Im Vergleich zur Fenix 5 kommt sie weniger sportlich daher, vielmehr besitzt sie ein etwas alltagstauglicheres Design. Das Display löst mit 218 x 218 Pixeln auf und im Funktionsumfang ähnelt sie sehr stark der Fenix 5. Die Batterielaufzeit der Fenix 5S ist etwas kürzer als die der Fenix 5. So muss der Akku spätestens nach 8 Tagen im Smartwatch-Modus oder 13 Stunden im GPS-Modus wieder aufgeladen werden.
Fenix 5X
Das robusteste Modell ist die Garmin Fenix 5X, die durch ihr Saphirglas-Display für alle Outdoor- und Extremsportler gedacht ist. Zugleich ist sie das teuerste Modell, aber dafür besitzt sie spezielle Features, wie z.B. bereits vorinstallierte Outdoor- und Fahrradkarten. Das Gehäuse der Fenix 5X ist mit 51 mm das größte, die Auflösung beträgt 240 x 240 Pixel. Fenix 5X-Besitzer können eine Laufzeit von bis zu 12 Tage im Smartwatch-Modus und 20 Stunden im GPS-Modus erwarten.
Preise und Verfügbarkeit
Alle, die bereits auf die Garmin Fenix 5-Uhren warten, müssen sich noch bis April gedulden, denn erst dann beginnt der Marktstart der Fitness-Uhr. Preislich bewegen sich die Uhren zwischen 599,99 Euro und 849,99 Euro. Außerdem ist bei der Garmin Fenix 5 und Garmin Fenix 5S ebenfalls wie bei der Garmin Fenix 5X eine Saphirglas-Version erhältlich.
Quell:wareable