TCL Moveband: Schicke Alternative zum Xiaomi Mi Band vorgestellt
0TCL hat auf der CES 2017 ebenfalls ein Wearable vorgestellt, welches als Alternative zum weit verbreiteten Mi Band von Xiaomi durchgehen würde. Mangels Display ist die Akkulaufzeit mit rund einem Monat ziemlich beeindruckend.
Im Jahre 2017 kann TCL mit dem Moveband wohl kaum noch die Massen begeistern. Der metallene Korpus ist mit drei LEDs ausgestattet, die bei Benachrichtigungen auf dem gekoppelten Smartphone ausschlagen, genauso der Vibrationsmotor. Dank IP67-Zertifizierung muss man auch keine Angst vor Wasserschaden haben, höchstens das beigelieferte Leder-Armband könnte da etwas unangenehm reagieren. Eine Besonderheit sind die verschiedenen Gesten, die beim Smartphone bestimmte Aktionen auslösen können. Natürlich sind auch ein Schritt- sowie Schlaftracker an Bord, um rudimentäre Fitness-Werte aufzeichnen zu können. Der Akku mit einer Kapazität von 50 mAh soll rund 30 Tage ohne Strom durchhalten, was inzwischen Standard bei Produkten dieser Art ist.
Wenn der Preis stimmt
Leider ist der Preis momentan noch unbekannt, allerdings will man das Moveband im zweiten Quartal dieses Jahr auf den europäischen Markt bringen. Legt man tatsächlich nur Wert auf die Funktionen, ist man mit einem günstigen Mi Band sicherlich besser bedient – das 1S bekommt man aktuell zum Beispiel für unter 15 Euro. Zusammen mit einem edlen Lederarmband hat es TCL sicher schwer, so einen niedrigen Preis zu sichern.