watchOS 3.1.1 killt Apple Watches
0Updates sind eigentlich immer etwas Gutes – außer, sie machen das aktualisierte Gerät unbrauchbar. So geschehen mit dem neusten Update auf watchOS 3.1.1, welches Apple Watches mit einem Warnhinweis beim Starten ausstattet, an Stelle von Fehlerbehebungen.
Auftreten soll der Bug vor allem bei Apple Watches der zweiten Generation, allerdings sind wohl auch Modelle der ersten Generation betroffen. Das Display zeigt nämlich ein rotes Ausrufezeichen samt Verweis auf die Help-Seite von Apple. Dem zufolge lässt sich das Problem beheben, indem man schlichtweg einen Neustart erzwingt. Dafür muss man Seitentaste und digitale Krone zeitgleich zehn Sekunden betätigen. Sollte sich das Ausrufezeichen bestehen, könnte es ein Hardware-Defekt sein – in dem Falle muss der Hersteller kontaktiert werden. Ein Bugfix via Software scheint bisher unwahrscheinlich. Um weitere lahmgelegte Uhren zu vermeiden, hat Apple das Update vorsorglich zurückgezogen. Stattdesssen wird watchOS 3.1 als aktuelle Version angezeigt, wenn man nach neuen Updates sucht.
Neustart hilft
Immer wieder hat Apple mit fehlerhaften Updates zu kämpfen, die neue Apple Watch Series 2 schien bislang aber verschont. Immerhin konnte man recht schnell reagieren und das Softwarepaket vom Netz nehmen, außerdem scheint es durch einen Neustart ja schnell beseitigt werden zu können. Habt ihr eine Uhr im Einsatz, die mit dem roten Ausrufezeichen zu kämpfen hatte?
via: areamobile