Tushi Pal: Handgemachtes Fitness-Wearable made in Mexico
0Das Unternehmen TushiRocks aus Texas hat vor wenigen Tagen eine Crowdfunding-Kampange auf Kickstarter gestartet, mit der es das Tushi Pal-Wearable finanzieren möchte. Dabei handelt es sich um ein Fitness-Armband, das die moderne Technologie eines Wearable mit der Tradition des Maya Volk vereint. Die Armbänder werden von den Mayas per Hand angefertigt.
Bei einer Reise durch einige Maya-Gemeinden im November 2015 sahen die Gründer unter anderem deren Handwerkskunst. Sie dachten sich, dass diese auch in Verbindung mit einem Fitness-Armband geeignet wäre. Aus dieser Idee entstand der Fitness-Tracker „Tushi Pal“. Durch dieses Projekt entstehen gleichzeitig Arbeitsplätze für das Maya-Volk in Mexiko. Da jedes Armband handgefertigt wird, ist jedes davon ein Unikat.
Der Fitness-Tracker verfügt über sämtliche Standard-Funktionen, die ein Wearable heutzutage besitzen sollte. So wird beispielsweise die gelaufene Distanz neben den Schritten aufgezeichnet, der Kalorienverbrauch gemessen und der Schlaf überwacht. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth und ermöglicht auch die Benachrichtigung über eingehende E-Mails, Textnachrichten oder Updates in den sozialen Netzwerken. Ein volle Akkuladung soll für bis zu 15 Tage ausreichen.
Kickstarter-Projekt
Interessenten können das Tushi Pal-Projekt über die Plattform Kickstarter unterstützen. Die Kampagne läuft noch bis zum 5. Januar 2017. Bisher wurden knapp 7.000 US-Doller des selbst gesetzten Ziel von 60.000 US-Doller erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt steht das Early Bird-Paket für 79 US-Dollar, rund 74 Euro, zur Verfügung.
Quelle: Kickstarter