Meizu Band: Günstiger Fitness-Tracker mit OLED-Display vorgestellt
0Mit dem Meizu Band möchte das chinesische Unternehmen Meizu Xiaomi Paroli bieten und einen eigenen Fitness-Tracker mit integriertem OLED-Display anbieten. Das gestern vorgestellte Wearable kostet umgerechnet ca. 31 Euro und wird ab dem 8. Dezember erhältlich sein.
Setzt Xiaomi beim Mi Band 2 auf ein Design mit einem wechselbaren Armband, hat sich Meizu dazu entschlossen, das OLED-Display direkt in das Meizu Band zu integrieren. Hierdurch wirkt der Fitness-Tracker meiner Meinung nach ein wenig schlichter und stylischer, dafür verzichtet man aber darauf, im Nachhinein ein Metall-Armband oder ähnliches nachrüsten zu können.
Schwächerer Akku als Xiaomi Mi Band 2
Im Funktionsumfang gleichen sich die beiden Wearables aus China in vielen Punkten. So zeichnet auch das Meizu Band sämtliche Fitness-Aktivitäten auf, misst die Schlafqualität und verfügt über einen integrierten Herzfrequenzsensor. Verwendet werden kann es dank seiner IP67-Zertifiierung auch im Wasser oder bei Regen, wobei es sich zumindest beim Akku dem Xiaomi-Konkurrenten geschlagen geben muss. Dieser hält knapp über 7 Tage durch, was meiner Meinung nach aber noch in Ordnung geht.
Mit einem Preis von 229 Yuan, umgerechnet ca. 31 Euro, fällt das Meizu Band etwas teurer als das Xiaomi Mi Band 2 aus. Ab Mitte Dezember dürfte es bei den meisten Import-Shops für einen leicht höheren Preis verfügbar sein.
Quelle: Meizu