Grayton Origin: Weltweit erste Wearable mit Automatikuhrwerk
0Die meisten Smartwatches auf dem Markt besitzen ein digitales Display, dies hält viele von einem Kauf ab, da diese nicht einer klassischen Armbanduhr ähneln. Grayton startet auf Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne, mit der sie „Origin“, eine klassische Uhr mit smarten Funktionen besitzt, finanzieren möchte.
Das Besondere an der Origin Smartwatch ist, dass es sich dabei um ein Automatik-Uhrenwerk handelt. Daher bezieht sich die Uhr ihre Energie über die Handbewegung seines Trägers. Die smarten Funktionen befinden sich nicht im Uhrengehäuse selbst, sondern im Armband.
Das Armband wird von Grayton als „Smart-Strap“ bezeichnet. Die gesamte Elektronik, die für die Bluetooth-Konnektivität, Benachrichtigungen und Aktivitätsverfolgung benötigt wird, befindet sich darin. Außerdem befindet sich im Armband der dafür benötigte Akku. Dieser soll für eine Laufzeit von bis zu 10 Tage ausreichen. Die Aufladung erfolgt über einen im Armband integrierten USB-Anschluss. Das Armband ermöglicht alle typischen Smartwatch-Funktionen. Dazu gehören die Benachrichtigung zu ankommenden Anrufen und Nachrichten, Kalender-Erinnerungen, das Schlaftracking und sämtliche Aktivitätsüberwachungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Außerdem ist die Uhr wasserdicht bis zu einer Tiefe von 100 Meter.
Indiegogo-Projekt
Interessenten können das Grayton Origin-Projekt über die Plattform Indiegogo unterstützen. Die Kampagne läuft noch gut einen Monat. Das Kampagnenziel wurde bereits erreicht, bisher wurden knapp 58.000 US-Doller des selbst gesetzten Ziel von 25.000 US-Dollar erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt steht das Early Bird Paket für 199 US-Dollar noch zur Verfügung. Ab Mai 2017 beginnt die Auslieferung.
Quelle: indiegogo