Motorola bringt keine neue Smartwatch zum Android Wear 2.0-Start
0Der inzwischen zu Lenovo gehörende Hersteller Motorola hört angeblich mit der Smartwatch-Sparte ganz auf – zumindest deuten aktuelle Aussagen eines hohen Tiers darauf hin. Von dem Gedanken einer neuen Smartwatch zum Start von Android Wear 2.0 sollen wir uns jedenfalls schonmal verabschieden.
Shakil Barkat, Head of Global Product Development bei Motorola und Lenovo, ließ im Gespräch mit den Kollegen von The Verge verlauten, dass es „aktuell zu wenig Nachfrage im Markt gäbe, um eine neue Smartwatch herauszubringen“. Motorolas Moto 360 war eine der wichtigsten Smartwatches, um Googles Uhren-OS überhaupt an den Mann zu bringen. Danach folgten nur noch die Moto 360 zweiter Generation und die nach nur fünf Monaten eingestellte Moto 360 Sport. Beide wurden im September 2015 vorgestellt, so langsam wäre es also mal wieder Zeit für eine Iteration; für die Firma sei es jedoch „nicht anziehend genug, um Jahr für Jahr eine neue Uhr zu bauen“.
Das muss nicht das Ende sein
Überhaupt kein Potential sähe man im Markt für die Handgelenke noch nicht. Irgendwann werde man sich den Gadgets wieder widmen, dann jedoch vielleicht in anderer Form, als man es von Moto erwartet hätte. Für die Moto 360 erster Generation wird es im Übrigen kein Update des auf Anfang nächstes Jahr verschobenen Android Wear 2.0 geben. Bis auf Weiteres bleibt also die Moto 360 2. Generation die einzige 2.0er-Uhr von Moto. Alternativen wären die Huawei Watch, die LG Watch Urbane 2nd. Edition oder die ASUS ZenWatch 3.
Was haltet ihr von der Entscheidung? Seht ihr noch Potential in Android Wear und wird der 2.0-Release dem Ökosystem helfen?
Quelle: The Verge via: 9TO5Google