Tikker LifeFX: Der interaktive Wellness- und Aktivitäts-Tracker
0Das kalifornische Unternehmen Tikker hat vor wenigen Tagen eine Crowdfunding-Kampange auf Kickstarter gestartet, mit der es das Tikker LifeFX-Wearable finanzieren möchte. Dabei handelt es sich um den weltweit erste interaktive Wellness-und-Fitness-Tracker, der dabei helfen soll, den verhaltensbedingten Lebensstil seines Trägers für ein besseres Leben zu ändern.
Die meisten Fitness-Tracker konzentrieren sich nur auf das Erfassen von Aktivitätsdaten. Aber im Leben kommt es auf mehr an, als nur das Tagesziel von 10.000 Schritten zu erreichen. Es ist keine Frage, körperliche Fitnessaktivitäten sind für ein gesundes Leben wichtig. Jedoch gehören dazu auch einige andere Aspekte, die für ein gesundes Leben wichtig sind als nur die Erfassung von sportlichen Aktivitäten.
Der Tikker LifeFX ist imstande, anhand des Alters und der körperlichen Eigenschaften zu errechnen, wie die statistische Lebenserwartung seines Nutzers einzuschätzen ist. Dabei kommt es dem Wearable aber nicht drauf an, wie alt sein Träger wird, sondern was dieser mit seiner restlichen Lebenszeit anstellt. Außerdem soll es dazu verhelfen, sich schlechte Angewohnheit wie den Alkoholkonsum oder das Rauchen abzugewöhnen. Außerdem soll es unter anderem dazu beitragen körperlich aktiv zu sein und sich gesund zu ernähren.
In der passenden App kann der Nutzer diese Zielsetzungen abrufen. Außerdem kann man dort in die noch restlichen Tage der errechneten Lebenserwartung einsehen. Zusätzlich ist der wasserdichte Tracker auch mit allen typischen Funktionen ausgestattet, dazugehört das Aufzeichnen der gelaufenen Schritte, der dabei verbrannten Kalorien und das Schlaftracking. Diese aufgezeichneten Daten werden in der dazugehörigen Smartphone-App (verfügbar für Android und iOS) gespeichert. Die Verbindung erfolgt via Bluetooth 4.0. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 14 Tagen angegeben.
Kickstarter-Projekt
Interessenten können das Tikker LifeFX-Projekt über die Plattform Kickstarter unterstützen. Die Kampagne läuft noch bis zum 14. Dezember. Bisher wurden knapp 19.000 Euro des selbst gesetzten Ziel von 100.000 Euro erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt steht das Super Early Bird Paket für 69 Euro noch zur Verfügung.
Quelle: Kickstarter