Instagram für das Handgelenk: private Nutzung und Marketing für Smartwatches
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LoboStudioHamburg / Pixabay
Smartwatches sind aufgrund der Displaygröße für bestimmte Anwendungen besser geeignet als für andere. Überall dort wo kurze und klare Notifications zum Einsatz kommen, ist ein Wearable für das Handgelenk wirklich ideal. Ein kurzer Blick auf die Uhr reicht aus, um die neuesten Informationen zu erhalten, sich Termine anzeigen zu lassen und Nachrichten zu empfangen. Kurze Texte sind auch auf dem kleinen Display angenehm zu lesen. Für längere Artikel eignet sich ein anderes tragbares Device wie ein Smartphone, Tablet-PC, E-Book Reader oder das Notebook wesentlich besser. Dafür kann die Funktionsuhr in anderen Bereichen punkten, wie bei der Visualisierung und der Bilddarstellung. Instagram in Kombination mit einer Smartwatch ist in mehrfacher Hinsicht ein interessanter Tipp und lässt sich auch als Medium für das Marketing nutzen.
Instagram und die Macht der Bilder
Das Social Network Instagram setzt auf Fotos, damit lassen sich bei den Nutzern Emotionen entfachen. Das gelingt bei der visuellen Informationsvermittlung am ehesten durch Bilder. Texte müssen durch das Lesen erst verarbeitet werden. Auch bei den Erinnerungen gilt, diese sind dann besonders stark, wenn sie mit Bildern verknüpft wurden. Instagram nutzt diese emotionale Kraft und bietet den Nutzern ein riesiges Angebot an Themen, Rubriken und Grafiken. Wer als Nutzer oder kommerzieller Anbieter von Smartwatches sein Wearable in Szene setzen möchte, der erreicht mit Instagram besonders viele Nutzer, die vor allem auf Optik, Design, Grafik, Formen und Farben Wert legen. Das sind alles Faktoren, die auch auf die Smartwatch als Designobjekt zu treffen.
Emotionale Instagram Stories für das Marketing nutzen
Instagram ist ein soziales Netzwerk der besonderen Art. Im Gegensatz zu Facebook gilt hier das Augenmerk und der Fokus auf die Darstellung von Fotos, Grafiken und Videos. Ähnlich wie SnapChat bietet Instagram inzwischen auch Video Stories an. Diese Geschichtenerstellung eignet sich hervorragend um Privates mit Freunden zu teilen. Instagram Stories ist aber auch für kommerzielle Zwecke, Marketing und Werbung ein äußerst interessantes Tool. Dabei ist es sogar möglich Links in die Veröffentlichung einzubauen, eine Funktion, die bei der Bilddarstellung und der Kommentarfunktion so nicht möglich ist. Mit dieser Ausrichtung lassen sich also auch Smartwatchnutzer erreichen, die von der Visualisierung von Informationen auf dem kleinen Bildschirm profitieren. Eine Fingerberührung auf das Display reicht für die Hautnavigation aus.
Wer sein Android-Wearable oder seine Apple Watch auf seinen Instagramfeed zeigen möchte, der profitiert bei der Bildauswahl vor allem von hochwertigen und professionell erstellten Foto- und Videoaufnahmen. Das liegt zum einen an der Absicht, Emotionen zu erzeugen und auch daran, dass die Digitaluhr ein eher kleiner Gegenstand ist. Ideal wäre es zum Beispiel die Uhr als ein passendes Detail in einer lebhaften, farblich passenden Szene zu zeigen und damit die Dynamik, den Lifestyle und die Gadgetfunktionalität zu vermitteln. Das sensible Integrieren der Funktionsuhr in ein Motiv verlangt aber auch ein feines Gespür für die Kraft von Bildern, Farben und Formen. Wer seine Uhr prominent zeigen möchte, der profitiert von einer Großeinstellung und einer Vergrößerung bestimmter Uhrendetails. Das vermittelt Qualität und transportiert auch hier die Designfunktion der Smartwatch.
Smartphone und Smartwatch, die perfekte Kombination
Selbstverständlich eignet sich die Technik für das Handgelenk nicht nur für das In-Szene-setzen der Uhr über Bilder und Videos. Für das Betrachten von Feeds, Instagram Stories und die Kommentarfunktion bieten verschiedene Apps passende Funktionen. Dabei bietet die Instagramversion für das iPhone bereits eine Erweiterung für die Uhr von Apple. Bei Android bieten Uhrenhersteller, wie Sony mit der Sony SmartWatch2 ebenfalls eigene Integrationen beziehungsweise Erweiterungen an. Selbstverständlich sind auch weitere Applikationen von App-Entwicklern in den jeweiligen App-Stores zu finden.