Matrix PowerWatch lädt sich durch Körperwärme
0Wer kennt das als Smartwatchbesitzer nicht? Der Akku ist ständig leer, besonders dann, wenn man das Gerät am dringlichsten benötigt. Dem möchte der Hersteller Matrix nun entgegenwirken und bietet über Indiegogo nun die PowerWatch an, welche sich durch die Körperwärme wieder aufladen soll.
Energiesparend aber mit wenigen Funktionen
Das Konzept, Wäremeenergie zu nutzen, ist nicht neu, denn bereits Seiko baute solche Uhren. Dennoch ist es noch immer ein Unterschied, ob man eine Quarzuhr so betreibt oder aber eine Smartwatch mit energiehungriger Technik. Laut dem Unternehmen selbst soll der SoC der PowerWatch, AMBI Q, der energieeffizienteste Prozessor der Welt sein. Ob das stimmt, kann ich so leider nicht überprüfen, deshalb müssen wir der Aussage erst einmal glauben.
Wer jetzt einer Uhr mit Android Wear erwartet, der wird garantiert enttäuscht werden. Der Funktionsumfang der Smartwatch ist bis jetzt zumindest noch sehr eingeschränkt. Man kann Schritte zählen, Schlaf messen, Timer und Stopuhr stellen, sich die Energie anzeigen lassen, die die Uhr vom Körper bekommt, und natürlich auch die Zeit ablesen. Damit hat man zwar weniger Funktionen als bei einer normalen Smartwatch, für einen Fitnesstracker dürfte das allerdings ausreichend sein. Und selbst dafür ist ein Gerät, welches man nie wieder laden muss, einzigartig.
Wer Lust bekommen hat, kann diese Uhr auf Indiegogo backen. Los geht es ab 119 US-Dollar, versandt werden soll das Wearable ab Juli 2017.
via: Engadget