Anti-Snore: Kickstarter Wearable hilft gegen Schnarchen
0Das holländische Unternehmen Sleep-ai hat vor wenigen Tagen eine Crowdfunding-Kampange auf Kickstarter gestartet, mit der es das Anti-Snore-Wearable finanzieren möchte. Dabei handelt es sich um ein kleines Vibrations-Modul, das mit Hilfe von einem Band am Arm befestigt wird. Es vibriert, wenn die dazugehörige App „Sleep.ai “ ein Schnarchen beim Träger erkennt. Das soll den Schnarcher dazu veranlassen, mit dem störenden Schnarchen aufzuhören.
Algorithmus unterscheidet Schnarchgeräusche
Da das Wearable kein eigenes Mikrofon besitzt, um das Schnarchen des Trägers wahrzunehmen, wird ein Smartphone und die kostenlose App „Sleep.ai“ benötigt. Diese ist erhältlich für iOS und Android. Die Verbindung zwischen Smartphone und dem Anti-Schnarch-Wearable funktioniert über Bluetooth. Die App wird durch einen Algorithmus unterstützt, der in der Lage ist, Schnarchgeräusche zu unterscheiden, auch wenn mehrere Personen im selben Raum schlafen. Dabei erstellt die App eine persönliche Aufzeichnung des Schnarch-Musters und hilft damit Faktoren wie Alkohol, Rauchen und Medikamente, die das Schnarchen beeinflussen, zu identifizieren. Alle Aufzeichnungen werden auf dem Smartphone gespeichert.
Kickstarter-Projekt
Interessenten können das Anti-Snore-Projekt über die Plattform Kickstarter unterstützen. Die Kampagne läuft noch bis zum 14. Dezember. Bisher wurden knapp 19.000 Euro des selbst gesetzten Ziel von 100.000 Euro erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt steht das Super Early Bird Paket für 69 Euro noch zur Verfügung.
Quelle: Kickstarter