Parent+Baby SmartBand: Tracker für frisch gebackene Mütter vorgestellt
0Inzwischen gibt es Smartwatches, Fitness Armbänder und Sportuhren wie Sand am Meer. Selbst für Kinder und Senioren kommen mittlerweile immer mehr Produkte auf den Markt. Doch nun haben zwei US-amerikanische Unternehmen eine Marktlücke entdeckt und ein Produkt entwickelt, welches es so bislang noch nicht auf den Markt gibt.
Dabei handelt es sich um ein Fitness Armband, welches sich speziell an frisch gebackene Mütter richtet. Es soll den Müttern den Alltag mit ihrem neugeborenen Sprössling erleichtern, ebenso spielt die Gesundheit eine wichtige Rolle. Die Namen der beiden US-Amerikanischen Unternehmen, die hier miteinander kooperieren, sind Project Nursery und VOXX Accessories Corporation. Bei dem erstgenannten Unternehmen handelt es sich um eine Online-Community, die sich mit allen Themen rund um Eltern und ihren Nachwuchs befasst. Für die technische Umsetzung ist VOXX Accessories Corporation verantwortlich.
Die Unterschiede zum normalen Tracker
Das Armband ist in der Lage, die typischen Tätigkeiten einer frisch gebackenen Mutter wie das Stillen, Windelwechseln, Füttern mit der Flasche sowie die Einnahme wichtiger Medikamente vor und nach der Geburt zu protokollieren. Daten wie das Gewicht des Kindes, die eingenommenen Mahlzeiten, Bewegungs- und Schlafaktivitäten lassen sich ebenso abspeichern. Entwicklungs Fortschritte des Kleinen können bei Bedarf als ein historisches Ereignis abgespeichert und in Form von Grafiken und Protokollen analysiert werden. Diese können dann von Kinderärzten eingesehen werden, um sich einen Eindruck von der Entwicklung des Babys zu machen.
Das Parent+Baby SmartBand kann auch als Fitness Armband verwendet werden, weil es die Aktivität und Gesundheit der Mutter im Auge behält. Dabei zeichnet der Tracker unter anderem die zurückgelegten Schritte und die verbrannten Kalorien auf. Ebenso fließt auch die Schlafqualität mit ein.
Dieses besondere Fitness Armband ist schweiß- und spritzwasserresistent und beeindruckt mit einer langen Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen. Es verfügt über ein Touchdisplay und kann mit dem Smartphone verbunden werden. Unterstützt wird iOS und Android. Auf den US-amerikanischen Markt soll der Tracker im Februar 2017 kommen und wird dort 149,99 Dollar kosten, was ungefähr 140 Euro entspricht. Ob der Tracker auch in Europa verkauft wird, ist aktuell nicht bekannt.
Quelle: smartwatch