Honor S1: „Smartwatch“ mit rundem Display offiziell vorgestellt
0Irgendwie haben wir ja schon gehofft, dass Huawei-Tochter Honor da was Vernünftiges vorstellt und vielleicht so eine Huawei Watch für den Sparfuchs bringt, doch so recht kann die S1 auf den ersten Blick nicht überzeugen.
Erst vor Kurzem geisterte das Teaser-Bild durchs Internet und ließ unsere Herzen höher schlagen. Die Huawei Watch gehört zu den besten Modellen mit Android Wear und die Honor S1 hätte in die recht großen Fußstapfen treten können. Statt auf das vielseite Betriebssystem setzt man hier aber offenkundig auf eine proprietäre Lösung bei einem runden und monochromen Display. Das verlängert allerdings auch die Akkulaufzeit, im Gegensatz zu der traurigen Bilanz beim großen Bruder, auf stattliche 6 Tage. Es scheint, als wolle man vor allem Konkurrenz zu Pebble und Co. sein, die in eine ähnliche Nische zielen.
Bis zu 50 Meter unter Wasser
Zielgruppe ist jedoch vor allem der fitnessbewusste Träger, denn mit einer Wasserdichte bis zu 50 Meter, hauptsächlichem Bewegungs-Tracking und Herzfrequenzmesser (rund um die Uhr aktiv) scheint Sport ein zentrales Thema zu sein. Selbstverständlich werden auch Benachrichtigungen vom Smartphone weitergeleitet, mit welchem man es über Bluetooth verbindet. Wichtig zu erwähnen sind sicherlich auch die wechselbaren Bänder (Schwarz, Orange und Blau) und das geringe Gewicht von nur 35 Gramm. Ihr sollt die Uhr also immer am Handgelenk tragen, sodass sie zum unbemerkten Begleiter im Alltag wird.
In China beläuft sich der Marktstart auf den 25. Oktober bei einem Preis von 699 Yuan (etwa 94 Euro). Wann und ob sie auch in Deutschland kommen wird, ist derzeit noch unbekannt.