Classi will aus jeder Uhr eine Smartwatch machen
0Die Smartwatch-Branche entwickelt sich immer weiter und vor allem in einem sehr großen Tempo – mehr und mehr Möglichkeiten sind geboten, viele ausgefeilte und diverse Varianten der modernen Uhren sind verfügbar. Nun will das europäische Unternehmen MainTool im Namen einer gegründeten Tochtergesellschaft smarte Features und klassische Uhren verbinden.
Im Gegensatz zu „richtigen“ Smartwatches, welche üblicherweise mit digitalen Touchdisplays ausgestattet sind, die ein Ziffernblatt simulieren, verfolgt die gegründete Firma namens „Classi“ eine andere Herangehensweise. Beim Classi-Band geht es lediglich um ein Armband, welches laut Hersteller mit jeder klassischen Uhr kombiniert werden kann, die sich seit Längerem bereits am Arm oder in der Schublade befindet. Das gibt jeder Liebhaberin und jedem Liebhaber mit eher „konservativerem“ Geschmack trotzdem die Möglichkeit, ihre/seine Uhr in eine Smartwatch zu verwandeln.
Wie funktioniert das Konzept?
Im Band enthalten sind, wie man bei einer Smarwatch erwarten möchte, sowohl ein Akku, ein Prozessor, Bluetooth-Anschluss und diverse andere digitale Features. Somit erlaubt es der Uhr, Funktionen eines Fitnesstrackers auszuüben – darunter das Zählen von Schritten und verbrauchten Kalorien, ein Herzfrequenzmesser oder auch das Messen der Temperatur. Aufgeladen werden kann das Accessoire über ein magnetisches Ladegerät. Selbstverständlich ist Classi nicht in der Lage, das breite Aufgabenspektrum einer Smartwatch per se abzudecken – es sorgt jedoch dafür, dass auch Besitzer einer klassischen Uhr, welche an dieser festhalten möchten, einige Funktionen einer Smartwatch hinzufügen können.
Bislang gibt es noch keine Angaben zum Preis des Armbandes – denkbar wäre dieser allerdings ab einem Bereich von etwa 90 Euro. Auch ein Release-Datum gibt es leider noch nicht. Betrachtet man aber andere Produkte der Firma auf Indiegogo, könnte man mit einem Launch im zweiten Quartal 2017 rechnen.
via: AndroidHeadlines