Studie: Apple Watch hat die genauste optische Pulsmessung
0
Apple Watch, Bild: Apple
Das Ergebnis einer neuen Studie wird Apple sicherlich gerne hören. Die Forscher an der Cleveland Clinic haben sich mit der Genauigkeit von Pulsmessern bei Wearables beschäftigt. Hierzu wurden verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Messmethoden untersucht. Das Ergebnis der Studie besagt, dass die Apple Watch die genauesten Puls-Daten liefert, welche am Handgelenk von „Fitnesstrackern“ gemessen werden. Die Forscher stellten ebenfalls fest, dass Brustgurte im Allgemeinen sehr viel genauer als optische Pulsmesser am Handgelenk sind.
Für die Studie wurden 50 gesunde Erwachsene mit einem Elektrokardiogramm (EKG) verbunden. Die Messwerte des EKG wurden dann mit den Messwerten der Wearables verglichen. Die Pulswerte wurden im Ruhezustand, beim Gehen und Joggen gemessen. Die Messwerte von Brustgurten stimmten zu 99 Prozent mit denen des EKG überein. Das genaueste Gerät am Handgelenk war die Apple Watch. Die anderen Fitnesstracker lagen knapp über 80 Prozent. Festgestellt wurde auch, dass je größer die Anstrengung für die Probanden bzw. je höher der Puls war, desto ungenauer wurden die gemessenen Werte der Wearables.
Wer bei hoher körperlicher Anstrengung sehr genaue Pulswerte erhalten möchte, sollte also beim Sport nicht auf einen Brustgurt verzichten. Wer aber nur zusätzlich zum Workout seine Pulsdaten festhalten möchte, dem reichen auch Smartwatches und Fitnesstracker wie die Apple Watch aus.
Quelle: macerkopf